Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 5
zum Thema Exmos danach
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 14. November 2001, um 22:36 Uhr
Betrifft: Motive

Morrigu schrieb:

>  Interessant finde ich daran, das ein doch recht beträchtlicher Anteil der Exmo’s zu Atheisten wird. Da tut sich bei mir die Frage auf, wieso Menschen (allgemein) von einem Extrem ins andere wechseln. Hat einer von Euch eine Idee, warum Menschen so reagieren?

Denke es gibt einige Gründe dafür. Um nur mal zwei zu nennen.

1) Am Beispiel meiner Mutter, von der ich bereits an anderer Stelle erwähnte, daß sie als junges, überzeugtes, fanatisiertes BDM Mitglied ein überzeugter Nazi war. Mit 17 den "Endsieg" im im Führerbunker Berlin als Telefonsistin miterleben durfte. Den Zusammenbruch und Chaos live und vor Ort miterlebte und spät ihre Fehler, Blindheit und Mitschuld (!) begriff. Verstand und "verfühlte", daß sie mißbraucht und verheizt worden war, aber auch ... sich hatte mißbrauchen lassen!!!

Konsequenz? U.a: Meiner Mutter ist seither apolitisch u.ä. gewesen. "Nie wieder!" Im Sinne von "gebranntes Kind scheut das Feuer." Das des Fanatikers eh.

2) Meine festgestellt zu haben (durch viele Gespräche im Laufe der Jahre), daß es deutliche Zusammenhänge gibt zwischen den Motiven, Gründen wieso z.B. ein Mensch überhaupt Mormone wird/bleibt (ob per "Bekehrung" oder Erziehung ist zunächst sekundär) und die Richtung die er/sie einschlägt nach dem Mormonismus. Beispiel: Ist ein Hauptmotiv die Sehnsucht nach Anerkennung, sich in der Masse verlieren können etc. (ich weiß, manche werden das nicht hören wollen), so wird dieser Mensch sich eher wieder an einem organisierten Wertesystem orientieren. Evtl. weil er/sie es (noch?) braucht.

Ein Klassiker hierzu wäre, wie schon häufiger erwähnt, trotzdem werde ich dessen nicht müde, der eben "Motive" und Gründe für ein Festhalten am "Glauben" beschreibt und seziert ist:

Eric Hoffer, Der Fanatiker, Frankfurt a. M., 1999

Ein Eingeben von "Hoffer" im Archiv wird einiges an Hoffer Zitaten liefern, die das evtl. deutlicher macht.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de