Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 40
zum Thema Norwegens Fischereiminister war Freimaurer und Mormone ...
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 14. November 2001, um 7:31 Uhr
Betrifft: Wat denn nu Teil 2

Thomas schrieb auf mein:

"Einer der Gründe, warum der Aufklärer nicht überreden und nicht einmal überzeugen will, ist der folgende. Er weiß, daß es außerhalb des engen Gebietes der Logik und vielleicht der Mathematik keine Beweise gibt. Um es kurz zu sagen, beweisen kann man nichts." (aus: "Woran glaubt der Westen?", in: Karl R. Popper, Auf der Suche nach einer besseren Welt."

>Das ist korrekt und weil man nichts beweisen kann, kann auch keine allgemeingueltige Wahrheit fuer irgned etwas gefunden werden. Waehrend man in der Religion allerdings immer im Dunkeln tappt, gibt es in der Wissenschaft allerdings Wahrscheinlichkeiten. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kosmos beschleunigt ausdehnt, extrem wahrscheinlich geworden. Die nur am Rande erwaehnt.

Ein erneutes Hmmmmmmmm meinerseits. Handelt es sich hier bei Dir um ein klassisches (mal wieder?) Beispiel eines "sidestep", eines Ausweichens Deinerseits? Denn:

Auf Dein:

>Vielleicht kann dazu *jemand* Auskunft geben. Ich warte... Man muss mir solche Behauptungen eben schon beweisen! Ist doch nicht verkehrt, oder?

Hatte ich gefragt:

"Absolut nicht ... nur ... gilt das dann nur für Dich? Haben andere Teilnehmer eben selbiges Recht eine Behauptung Deinerseits "beweisen" lassen zu wollen? Evtl. könntest Du diesen doppelten Maßstab erklären? Wobei ... nur so nebenbei bemerkt, ganz nachvollziehen kann ich Deinen Drang nach "Beweisen" nicht. Schreibst Du doch an anderer Stelle:

> Richtig und darum komme ich immer auf die Wissenschafts- und Erkenntnistheorie von Popper, der aufzeugt, dass Falsifizierung sehr wichtig ist, will man irrige Konstrukte moeglichst vermeiden. Ganz geht nie.

Etc. Es ist also ganz nett, daß Du dem Forum erklärst was Popper dazu meint, was nicht nötig ist/war. Denke die Leute verstehen das auch so ganz gut. Es ging/geht um Deine widersprüchlichen Aussagen zum Thema.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de