Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 12
zum Thema Alles Lug und Trug, wenn behauptet wird!
Seite erstellt am 24.4.24 um 20:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 13. November 2001, um 13:39 Uhr
Betrifft: ein Missverständnis

>Diese Freiheit steht Dir zu, aber diese Haltung widerspricht dem uns beiden bekannten erkenntnistheoretischen Prinzip.

Lieber Thomas, ich denke wir missverstehen uns hier ein wenig.;-) Ob etwas, dass ich einem anderen zugestehe zu glauben, dem uns bekannten erkenntnistheoretischen Prinzip widerspricht oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Ich habe nicht behauptet, dass ich ihm zustimme, doch wenn jemand damit leben will, seinen Glauben als Wissen zu betrachten, gestehe ich ihm diese Freiheit zu.

Die Sache ändert sich selbstverständlich, wenn derjenige darüber eine Diskussion anfängt, in der er mich von seinem "Wissen" überzeugen will - und - wenn er aufgrund seines "Wissens" anderen Menschen Schaden zufügt.

>Und wenn schon, meinst Du nicht auch, dass Du dann den Menschen anderer Religionen das selbe Recht einraeumen muesstest, so lange weder das eine noch das andere als Richtig beweisen werden kann?

Und wer sagt dir, dass ich das nicht tue? Habe ich das irgendwo behauptet?

>Es wird wohl auch kaum je etwas bewiesen werden koennen. Und darum akzeptiere ich nur den Glauben. Ich sehe nicht ein warum dies nicht genuegen soll. Einem Menschen mit Demut wird genau das auch genuegen und Demut soll doch eine besondere christliche Eigenschaft sein, - hmmm oder etwa doch nicht?

Darin stimme ich mit dir überein. Doch, wie gesagt, was ich für mich persönlich akzeptieren kann, zwinge ich niemanden anderen auf, ausser er versucht genau dieses bei mir, oder manipuliert damit andere Menschen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de