Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 12
zum Thema Alles Lug und Trug, wenn behauptet wird!
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Dienstag, den 13. November 2001, um 11:11 Uhr
Betrifft: Misverstaendnis

>Ich glaube nicht das es falsch oder nicht richtig oder sonstwie unfruchtbar ist wenn Anhänger verschiedener Religionen sich kritisch austauschen.<

Ich habe doch soeben geschrieben, dass ich nichts gegen theologische interreligioese Disputationen habe.

>Gerade zwischen Juden, Christen und Moslems sollte sich viel mehr abspielen, genauso zwischen den verschiedenen Christengemeinschaften ( ausgenommen die Sekten, wie Mormonen, ZJ, NAK etc. ), schließlich haben sie eine
gemeinsame Grundlage.<

Ich bin mit dieser Abgrenzung gegenueber Sekten im Dialog nicht einverstanden. Bedenke, dass auch das Christentum, aus denen bald einmal Christentuemer entstanden sind, urspruenglich eine juedische Sekte war. Im Dialog soll niemand ausgeschlossen werden!

Weisst Du uebrigens wie extrem sektiererisch die ersten Protestanten waren? Ganz schlimm! Calvin, dessen Auswirkung bis nach England/Irrland stattfand, verfolgte die Juden bis auf’s Blut, wie ich mal gelesen habe und Luther war auch nicht gerade ein Laemmchen, wenn auch nicht ebenso schlimm.

>Im frühen Mittelalter, als Spanien noch zu grossen Teilen vom Islam beherrscht wurde, existierten Universitäten in denen
Moslems, Juden und Christen gemeinsam forschten und philosophierten, die war eine Zeit der Blüte auch auf den
Gebieten der Medizin, Mathematik, Astronomie etc. ....
<

Richtig, aber wie ist das jetzt mit der BYU der Mormonen? Das ist doch auch eine Universitaet und sie muss international anerkannte Kriterien erfuellen um Universitaet sein zu duerfen, oder?

>Anmerkung : Wie bereits von mir geschrieben, wenn die HLT sich als Christliche Gemeinschaft bezeichnet und doch ein
Weltbild propagiert welches von der Lehre des Christentums so sehr abweicht sind Christen nunmal auch gefordert (ganz besonders die ehemaligen HLT’ler).<

Auch da bin ich einverstanden. Auch das ist ja eine theologische Auseinandersetzung. Es beruht aber alles auf Grundlage des Glaubens. Lediglich dies wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich bin auch der Meinung, wenn sich die LDS schon gegenueber der Standart-Literatur der restlichen Christenwelt derart abgrenzt, dass sie ihre Bibel, das B.M., als absolut wahr hinstellt und die andern nur, in sofern sie richtig uebersetzt wurden, dann sollte sie so konsequent sein und sich als Kirche mit einer implementierten Christologie, so wie dies z.B. in der Anthroposophie der Fall ist, bezeichnen. Wuerde ich eine Sekte gruenden, wuerde ich dies auf jedenfall tun. Ist einfach eine Frage der Strategie.;-)

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de