Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 12
zum Thema Alles Lug und Trug, wenn behauptet wird!
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alex
Datum: Sonntag, den 11. November 2001, um 12:55 Uhr
Betrifft: Christ und Mormonenkritiker

Es ist sicher ein erwähnenswerter Punkt ; wer kritisiert hier eigentlich den Mormonismus ?
In der Regel ehemalige, inaktive und kritische Nochmitglieder .

Die Ex-Mormonen sind aber keine geschlossene Glaubensgemeinschaft, es sind Individuen die den Mormonismus aus unterschidlichen Gründen kritisieren und ablehnen .

Ich selbst war vor der HLT überzeugter Lutheraner und fühle mich auch jetzt, danach, als Christ .
Ich hatte im Gegensatz zu den meisten hier keine negativen Erfahrungen während meiner Zeit gemacht ( sicher gab s das ein  oder andere was mich stutzig machte ), meine primären Gründe mich von der HLT zu distanzieren waren rein theologischer und historischer Art, ich konnte das Gottesbild der HLT nicht akzeptieren und die Nutzung der Bibel, lediglich als Beweis für die Richtigkeit des BM war mir suspekt, die Märchen der im BM aufgelisteten Ereignisse entbehren jeder archäologischen Grundlage, das waren meine Gründe, sicher sind es jetzt noch viel viel mehr, seit ich hier lese .

Den Mormonismus kann ich sehr wohl auch als Christ kritisieren, letztendlich geht es doch um die theologische Ausseinandersetzung damit, schließlich nimmt die HLT ( und alle anderen Mormonengemeinschaften ) für sich in Anspruch eine christliche Kirche zu sein, da bin ich als Christ doch ganz besonders gefordert .

Warum sollten denn nur Atheisten das Recht haben eine Gemeinschaft zu kritisieren ? Im übrigen kritisiere ich auch dir Römische Kirche  ..... schließlich bin ich Protestant .

Anmerkung : Allah ist kein Prophet, der Prophet hieß Mohammed und Allah heißt Gott ( wobei Mohammed nicht als Spößling Gottes gilt sondern als sein Sprachrohr ).

Anmerkung : Lediglich die Katholische Kirche und in Teilen die Orthodoxen, sowie einige Sekten, nehmen in Anspruch göttliche Stellvertreter und besondere Mittler zu/von Gott in ihren Reihen zu haben, damit stehen sie aber im vollen Gegensatz zu vielen anderen Christen .

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de