Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 8
zum Thema Acht Schritte zur Wahrheit
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 10. November 2001, um 0:33 Uhr
Betrifft: Acht Schritte zur Wahrheit

Was lernt man als Mormone hieraus? Die Acht Schritte zur (bitteren) Wahrheit :

1) Der ehemalige, berufene Kirchenhistoriker (Church Historian) Leonard Arrington, mittlerweile verstorben, der einzige der jemals eine akademische Ausbildung in Geschichte hatte und dieses Amt ausführte, alle anderen, auch bis zum heutigen Tag waren sog. Generalautoritäten ohne eine solche, hatte eine großen Bestand an historischen Unterlagen (die sog. Arrington Kollektion) aus z.T. Kirchenbeständen. Ein großer Teil jedoch von Nachfahren, der Familien von z.B. LDS-Größen. Darin enthalten z.B.:

- die Protokolle des Rates der Zwölf (1841-46 & 77-1949)
- Brigham Youngs (BY) Briefkorrespondenz
- BY Notizen, Protokolle, Journale etc.
- BY Finanzberichte
- die Korrespondenz etlicher Präsidenten
- John D. Lee Tagebücher
- Zeitgenössische Berichte zur Nachfolgekrise (succession crisis)
- Dem Buch der Salbungen
- Briefe von Joseph Smith (JS)
- Tagebucheintragungen von JS
- Korrespondenz von Hyrum Smith etc. etc. etc. ... umwirklich nur wenige zu nennen.

2) Nach seinem Tod gingen diese in den Bestand der Utah State University über.

3) Nun hat die Kirche ihre Rechtsanwälte diese Tage beauftragt, diese Unterlagen von der USU einzufordern bzw. notfalls einzuklagen.

4) Im kircheneigenen Deseret Book Buchladen von Holladay Cottonwood Mall, ist der Leitende Angestellte, nach eigener Beschreibung, ein "lebenslanger und gläubiger Mormone." Der gute Mensch heißt John Hatch.

5) In einem Leserbrief vom Samstag, an die nichtkircheneigene Salt Lake Tribune, schrieb Hatch , daß er "entsetzt" wäre über den versuch der Kirche, die obige Arrington Kollektion einzuvernehmen. Nur schrieb er auch noch, und das ist unverzeihlich, "die Kirche solle sich schämen."

6) Am Montag wurde Hatch fristlos entlassen.

7) Lebenslanger HLT ist er. Noch? Ob noch "gläubig" entzieht sich meiner Kenntnis

8) Was sollte man/frau also als Mormone aus solchen glaubensstärkenden Ereignissen lernen?

Evtl., daß man/frau eine Lied vor sich hinsingen sollte?:

"Meister, es toben die Winde, die Wellen bedrohen uns sehr ... wo nehmen wir Rettung her? Fragst du nicht, ob wir verderben, merkst du nicht, wie wir bedrängt? ... Der Wind und da Meer folgen, wie er will: Schweig, sei still!"

Summen kann man es auch ... sonst könnte der Text evtl. auch als rebellischer Akt eines Apostaten gedeutet werden ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de