Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 41
zum Thema Chat
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 9. November 2001, um 20:04 Uhr
Betrifft: Gehorsam

Hi Daisy,

>ich sehe das nicht ein, denn ich möchte in die kirche gehen, weil ich es gerne will und nicht, weil ich sonst angst haben muss ausgestossen zu werden!

Das verstehe ich sehr gut und du hast auch vollkommen Recht. Nur gibt es da ein großes Problem: Das, was du willst und für richtig befindest, ist in dieser Kirche leider nicht gefragt. Es gibt dort Gebote, deren Einhaltung von den Mitgliedern verlangt wird. Und da diese Kirche ein absolut autoritäres System ist, kann man da auch nicht verhandeln. Wobei, da kommt es auch wieder darauf an, wieviel du ihnen wert bist. Ich weiss z.B. von einem Priestertumsträger, der seine Frau nicht nur betrogen sondern auch noch grün und blau geschlagen hat, und trotzdem seinen Tempelempfehlungsschein bekam. Er war ziemlich wohlhabend und die Kirche wollte auf seinen Zehnten nicht verzichten. Das ist nur ein Beispiel, es gibt deren viele. Du, als Frau hast allerdings ziemlich schlechte Karten, denn Frauen sind in dieser Kirche sowieso weitaus weniger wert als Männer, auch wenn das immer wieder abgestritten wird.  Die Art, wie mit Frauen umgegangen wird, zeigt das nur zu deutlich.

Diese Strafe, die sie dir auferlegt haben, soll dir zeigen, dass Gehorsam verlangt wird, dass nicht du bestimmen kannst, wie du dein Leben führst. Es wird dir vorgeschrieben. So viel zur immer wieder betonten Entscheidungsfreiheit!

Wenn du dieser Kirche auch weiterhin angehören willst, hast du nur die Möglichkeit zu gehorchen, die Gebote zu halten,  und eventuelle Strafen anzunehmen. Verstößt du weiterhin gegen die Gebote, musst du mit einem Ausschluss rechnen.

Vorher werden sie dich bearbeiten, dir versichern, dass sie nur dein Bestes wollen. Sie werden mit dir für dein Seelenheil beten und fasten und dir einzureden versuchen, dass Satan dich versucht und du ihm widerstehen musst. Dann liegt es an dir ob du ihnen glaubst, ob du trotzdem dabei bleiben willst, oder deinen eigenen Weg gehst.

Vielleicht wäre es ganz gut einmal darüber nachzudenken, weshalb du unbedingt Mitglied in einer Organisation sein willst, die die Menschenwürde mit Füßen tritt und deren Gebote du nicht einhalten willst. Denke mal ganz in Ruhe darüber nach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de