Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 41
zum Thema Chat
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 9. November 2001, um 7:14 Uhr
Betrifft: Anonymitaet?

Dazu ist etwas zu sagen. Im Prinzip bin auch ich mit meiner Mailadresse bei ’pctip.net’ anonym, aber kaum einer ist hier wirklich anonym. Jeder Compi sendet ueber das Netzwerk eine IP-Adresse aus und diese kann man weitgehend, jedoch nicht immer zur Quelle, zurueckverfolgen.

Der Webmaster kennt diese Adressen. Aber er muss sie auf Grund des Datenschutzes, wenn keine strafbare Handlung und Richterbeschluss vorliegt, geheimhalten.

Um die IP-Aussendung zu verhindern muss man mit einem speziellen Programm seine IP-Adresse anonymisieren. Aber selbst dann, kommt man im Ernstfall auf die Spur. Es gibt andere Wege. Jeder der im Internet Spuren hinterlaesst, kann man nach Inhalten und Ausdrucksweisen analysieren und dingfest machen. So wurde schon mancher kleverer Hacker und Virenprogrammierer auf Umwegen ausgemacht.

Das mit der IP-Adresse koennt ihr selbst testen. Schreibt mal ein Test-Posting ins UseNet nach ’de.test’ und schaut genau den Header Eures Postings an. Dort befindet sich auch die IP-Adresse. ’de test’ ist eine Mirror-Newsgroup, welche dem Sender zum Testzweck automatische Mails zusendet. Probiert’s doch mal aus.

Wer nicht weiss, wie man in diese Newsgroups kommt, empfehle ich :

http://www.web.de

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de