Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 8. November 2001, um 6:30 Uhr
Betrifft: Ausserirdischer von der serioesen Seite betrachtet...

Ich bin in der LDS-Literatur nicht so bewandert. Das muss jemand ander antworten.

Aber mal ganz davon abgesehen.

Es ist klar, dass es ausser der Erde in diesem Sonnensystem keine intelligente Lebensform geben kann.

Alleine "unsere" Galaxy hat jedoch etwa 200 Milliarden Sterne (Sonnen). Man kann davon ausgehen, dass ein grosser Teil Planeten  hat. Ein sehr kleiner Teil, vielleicht 1 ppm davon, hat Klasse-M-Planeten, bei denen eine Evolution bis hin zu intelligenten Lebensformen moeglich ist. Und noch einmal ein kleiner davon hat woemoeglich intelligentes Leben entfaltet.

Da wir als Menschen geistig-mental so ziemlich an der unteren Werteskala sind, ist es wahrscheinlicher dass uns extraterrestrische intelligente Lebensformen in Wissenschaft und durchaus auch in der Moral ueberlegen sind.

Das Problem sind allerdings die imensen Distanzen und die Tatsache, dass solche hochentwickelte Lebensformen im Verhaeltnis zu den Evolutionszeitraeumen nur kurzzeitig existieren. Die synchrone Existenz zweier oder mehrerer hochentwickelten Zivilisationen ist ziemlich unwahrscheinlich.

Aber wie auch immer: Die Tatsache, dass es uns gibt, bweist, dass der Kosmos das Potential in sich traegt, dort Leben und Intelligenz hervorzubringen, wo es die Situation erlaubt. Damit gebe ich das schwache Anthropische Prinzip (-> Hermann Breuer) wieder.

Das was ich jetzt geschrieben habe ist serioese Wissenschaft und hat nichts mit den Spaessen zu tun, die ich sonst so rauslasse und stark an das fantasievolle Starkrek-Universe orientiert ist.

BTW: Wer kennt z.B. "Gestern, Heute, Morgen", den Dreiteiler in ’The next generation’ mit Q in der Hauptrolle? Exzellent gespielt!

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de