Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Mittwoch, den 7. November 2001, um 10:43 Uhr
Betrifft: Eine Kostprobe

Es gibt für die Mormonen noch eine Heilige Schrift namens "Die Köstliche Perle", die aus diversen Interpretationen und  Fantasien Smiths zum Alten Testament zusammengestellt ist (Das Buch Mose und das Buch Abraham). Es enthält eine ziemlich wilde Kosmologie. Hier eine Kostprobe:

Abraham 3:3 

Und diese sind es, die regieren, und der Name des großen ist Kolob, weil er mir nahe is, denn ich bin der Herr, dein Gott; ich habe diesen dazu bestimmt, daß er alle anderen regiert, die derselben Ordnung angehören wie der, auf dem du stehst.

Abraham 3:13

Und er sprach zu mir: Dies ist Schineha, die Sonne. Und er sprach zu mir : Kokab, das ist Stern. Und er sprach zu mir: Olea, das ist der Mond. Und er sprach zu mir: Kokabim, was Sterne bedeutet oder alle großen Lichter, die am Gewölbe des Himmels sind.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Hebräisch sein soll? Diese -im Endung klingt wie ein Plural.

Was auf jeden Fall nach Fantasie klingt, ist die Erklärung der Faksimile Nr.2 (eine Abbildung in der Köstlichen Perle). Ein auf dem Kopf stehender Hirsch wird so gedeutet:

wird auf Ägyptisch Enisch-go-on-dosch genannt; auch dies ist einer der regierenden Planeten, und die Ägypter sagen, es sei die Sonne, und sie erhalte ihr Licht vom Kolob, und zwar mittels Ka-i-vanrasch, es großen Schlüssels, oder mit anderen Worten, der regierenden Kraft, die fünfzehn weitere feststehende Planeten oder Sterne regiert, ebenso Flo-is oder den Mond, die Erde und die Sonne in ihren jährlichen Umdrehungen. Dieser Planet empfängt seine Kraft mittels Kliflos-ises oder von ha-kokabim, den Sternen, die durch die Figuren 22 und 23 dargestellt sind und Licht von den Umdrehungen des Kolob erhalten.

Die Fasililes findest du bestimmt irgendwo im Internet. Kolob sieht wie ein Mistkäfer aus oder wie ein Medizinmann mit Gasmaske, je nach dem .

Für die Mormonen ist es heilige Schrift, aber die Missionarinnen werden dir das ungern zeigen. Ich habe schon öfter erlebt, daß die Missionare erst jemanden fragen (den Gemeindemissionsleiter z.B.), ob der Untersucher "Lehre und Bündnisse" haben darf.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de