Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 9
zum Thema Mirgationen ins alte Amerika, Frage an Edgar...
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Montag, den 5. November 2001, um 8:56 Uhr
Betrifft: Goldene Platten

EINFÃœHRUNG
ins Buch Mormon

Das Buch wurde mit dem Geist der Prophezeiung und Offenbarung von vielen früheren Propheten verfaßt. Ihre Worte, auf Goldplatten geschrieben, wurden von einem Propheten und Geschichtsschreiber namens Mormon zitiert und zusammengefaßt. Das Buch berichtet von zwei bedeutenden Kulturen. Die Angehörigen der einen kamen im Jahre 600 v. Chr. aus Jerusalem und teilten sich nachher in zwei Völker, nämlich die Nephiten und die Lamaniten. Die Angehörigen der anderen waren viel früher angekommen, und zwar nachdem der Herr beim Turmbau zu Babel die Sprache verwirrt hatte; diese Gruppe ist als Jarediten bekannt. Nach Tausenden von Jahren wurden alle vernichtet, ausgenommen die Lamaniten, und diese sind im wesentlichen die Vorfahren der Indianer.

“”””””””””””””””””””””
      Der Herr hat dafür gesorgt, daß außer Joseph Smith noch elf andere die Goldplatten zu Gesicht bekamen und ausdrücklich bezeugten, daß das Buch Mormon wahr ist und von Gott kommt. Ihre schriftliche Aussage ist in diesem Buch zu finden, „Das Zeugnis von drei Zeugen“ und „Das Zeugnis von acht Zeugen“.

DAS ZEUGNIS DES PROPHETEN JOSEPH SMITH
      Er sagte, es sei ein Buch verwahrt, auf goldenen Platten geschrieben, und darin sei ein Bericht über die früheren Bewohner dieses Erdteils und ihre Herkunft zu finden. Er sagte weiter, in dem Buch sei die Fülle des immerwährenden Evangeliums enthalten, wie es der Erretter jenen Bewohnern einst gebracht habe.

1. Nephi 2:4. Und es begab sich: Er zog in die Wildnis; zurück ließ er sein Haus und das Land seines Erbteils, sein Gold, sein Silber und seine Kostbarkeiten; er nahm nichts mit als nur seine Familie sowie Vorräte und Zelte, und er zog in die Wildnis.
1. Nephi 2:11. Er redete das aber wegen der Halsstarrigkeit Lamans und Lemuels; denn siehe, sie murrten viel gegen ihren Vater - er sei ein Mensch mit Visionen und habe sie aus dem Land Jerusalem geführt, so daß sie das Land ihres Erbteils zurücklassen mußten, ihr Gold, ihr Silber und ihre Kostbarkeiten; und nun würden sie in der Wildnis zugrunde gehen. Und dies - so sagten sie - habe er wegen der törichten Einbildungen seines Herzens getan.

8. Kapitel

Ammon erfährt von der Entdeckung von vierundzwanzig Goldplatten mit Gravierungen. - Er schlägt vor, sie König Mosia, dem Propheten und Seher, zu übergeben.

Mosia 8:9. Und als Zeugnis dafür, daß das, was sie sagten, wahr sei, haben sie vierundzwanzig Platten mitgebracht, die voller Gravierungen sind, und sie sind aus reinem Gold.

Mosia 28:11. Darum nahm er die Aufzeichnungen, die auf den Platten
aus Messing eingraviert waren, und ebenso die Platten Nephis und alle Gegenstände, die er gemäß dem Gebot Gottes gehütet und bewahrt hatte - nachdem er die Aufzeichnungen, die sich auf den Platten aus Gold befanden, die vom Volk Limhi gefunden und ihm durch die Hand Limhis übergeben worden waren, hatte übertragen und niederschreiben lassen;

                        ****************

Das Mormonentum steht oder fällt mit den Worten eines einzigen Mannes, dies ist der Prophet Josef Smith jr. Wenn Josef Smith log, wenn es keine " Offenbarung" gab, wenn er als falscher Prophet entlarvt wird, dann ist das Mormonentum "ein anderes Evangelium" eine tragische Lüge.

Frau Abigail Harris:
"Im frühen Teil des Winters 1828 machte Ich einen Besuch bei Martin Harris, und kam in die Gesellschaft von Joseph Smith sen., und seiner Frau . Das sog Gold-Bibel-Geschäft,. war das Gesprächsthema, dem ich besondere Aufmerksamkeit schenkte, damit ich die Wahrheit der ganzen Sache lernen konnte. Sie erzählten mir, der Bericht,  dass  Joseph Smith, jun., die Goldenen Platten gefunden habe,  wahr sei, und , dass er in Harmonie, Pa. an deren Ãœbersetzen war. Die alte Dame , sagte auch, dass nachdem das Buch übersetzt sei, sollten die Platten in öffentlichen Anlässen für  fünfundzwanzig Cents gezeigt werden".[4]

Dr. John C.Bennett:
" ...bald nachdem ich mich in Nauvoo einfand, schlug   Joe zu mir vor, nach New York zu gehen , wo ich einige gravierte Platten besorgen und ihm bringen sollte so, dass er sie als die echten Platten des Buches Mormon zeigen könne, von denen er vorgab, dass sie  wieder von einem Engel "aufwärts" im Himmel verborgen wurden, und sie dann wieder zurückbekommen habe. Er rechnete damit , beträchtliches Geld mit diesem Trick zu machen, da ein grosses Interesse bestehen würde, diese Platten zu sehen, die er beabsichtigte um für fünfundzwanzig Cents pro  Sicht zu zeigen. Ich erzählte dieses  Projekt noch am gleichen Tag, an welchem mir der Prophet dies sagte, und bat sie, es im  Gedächtnis zu behalten, da es von grosser  Wichtigkeit." sein könne. Als ich im Frühjahr 1885 wegen dieser Aussage von  John   C.   Bennett gefragt wurde, bestätigte mir Frau  Pratt diese vollständig und sagte aus, dass Bennett ihr von dieser Unterhaltung mit Joseph noch am gleichen Tag davon berichtet hatte.[3]
Quellen
Scribners Monthly, August, 1880. Vol. XX. p. 614. (Affidavit - New York, April 12th, 1880) [3) [3] ] Wyl, Dr. W., Mormon Portraits, p. 21 Joseph’s Nauvoo Accomplice [4]

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de