Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 3. November 2001, um 12:27 Uhr
Betrifft: Indiana Jones?

TINA schrieb:

>Steht in der Bibel nicht, man soll alles hinterfragen?????

Nöö. Was z.B. steht ist, daß man alles prüfen (grie. "dokimazo") soll, und das "Gute behalten" (1.Thess. 5:21).

>Warum darf man das nicht in der Mormonenkirche?

Darf man schon ... nur laß "die Folgen Dich nicht scheuen."

>Da gibt es so einige Tabuthemen die man nicht ansprechen darf. Warum wird das Buch Mormon immer wieder geendert

Immer wieder? Na, na ...

>,die Bibel aber nicht.

Die Bibel nicht? Na, na ... Wäre ein interessantes Grundsatzthema: Entstehung des Schriftenkanons etc.

>Ist Gott so schwach,das er immer wieder seine Meinung ändert???

Hat er überhaupt eine?

>Sicher nicht,sonst wäre er doch kein Gott.

Auch ein interassantes Grundsatzthema ...

>Denn Gott ist doch unfehlbar.

Ist er das?

>Hier eine kleine Geschichte. Bei dem Film Indiana Jones ging es darum welches denn der richtige Kelch ist. Natürlich der wertvollste und schönste Kelch ... Verdammt, war falsch ... Oh weh ... Es war der einfache Holzkelch,denn Jesus lehrte Bescheidenheit in jeder hinsicht.

Nette Geschichte ... aber eben nur eine Hollywood Geschichte. Nicht das sie nicht unterhaltsam wäre ... mal so nebenbei als alter Indy Fan ... aber eben nur Fiktion. Am besten natürlich der Part, wo Indies Jugend in Süd-Utah gezeigt wird ...

>Müntzen wir das jetzt einmal auf die Mormonentempel um. Sind die einfach und bescheiden. Nein!!! Weder innen noch außen!!

Könnte man drüber diskutieren. Was heißt in diesem Zusammenhang "einfach und bescheiden?" Im Vergleich wozu? Wobei ... ein sehr starkes Argument ist es nicht gerade, bedenkt man/frau (?), wie "einfach und bescheiden" (eben nicht) der/die Tempel bzw. das Offenbarungszelt (Tabernakel) waren, diese eben nicht von Christus kritisiert wurden. Diese waren auch nicht gerade ohne ... immerhin Grund genug, daß Nachbarvölker ... und nicht nur die ... ihre Raubzüge gen Jersualem starteten und mit reichlicher Tempelbeute davon zogen ... und Christus die Bauweise, Inhalt, Stoffe etc. nirgends kritisierte, im Gegensatz zur Geschäftermacherei drumherum. Anderes Thema.

Herzliche Grüße, James

PS: Mormonen würden bei Deiner Argumentationskette noch weniger vom Haken kommen, glauben und lehren sie doch, daß der "Gott" des AT, Christus selbst ist, dieser daher den Bau des Offenbarungszeltes und der Tempel selbst "offenbart" hätte ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de