Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 19.4.24 um 23:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 2. November 2001, um 20:32 Uhr
Betrifft: Die Sache mit der scharzen Katze...

>Alles! Ich bin da ganz auf deiner Seite und habe ähnlich argumentiert. Doch was ich mit meinen Worten aufzeigen wollte war, dass jemand mit Allgemeinbildung eigentlich auf solch fundamentalistische Sekten nicht unbedingt hereinfallen dürfte, oder sich später wieder (falls er hineingeboren wurde) leichter lösen können müsste.<

Ich haette vielleicht noch beifuegen muessen, dass derjenige mit genug naturwissenschaftlicher und erkenntnistheoretischer Allgemeinbildung auch noch die Faehigkeit des philosophischen offenen Denkens haben muesste. Dies ist schon eine elementar wichtige Voraussetzung. Aber es kommt noch dicker, naemlich das mit der schwarzen Katze...

>
Menschen mit Hochschulbildung, sogar im naturwissenschaftlichen Bereich, können ohne weiteres damit leben, ihren Beruf auszuüben und gleichzeitig einer fundamentalistischen Sekte anzugehören, durch die sie die haarsträubendsten Dinge glauben und leben.
<

und

>Und alle Argumente, die man dann vorbringt, die sogar auf fruchbaren Boden zu fallen scheinen, werden mit ein paar wenigen Worten der "Priestertumsträger", Priester oder wie
immer sie sich nennen, wieder zunichte gemacht.<

Und jetzt: Es gibt Menschen die sind sehr aberglaeubisch. Wenn sie eine schwarze Katze sehen, gehen sie drei Schritte aus Angst es koenne ihnen sonst was zustossen zurueck. Dies ist das Kleinhirn das emotional wirkt. Das Grosshirn sagt ihnen aber ganz deutlich, dass das Scheisse ist was sie machen.

Oder folgenden Witz: Ein Psycho in der Klappsmuehle wurde geheilt und er wurde beim Rektor vorgeladen der ihn testete und den geheilten fragte: "Was sind Sie?" Antwort: "Ein Mensch". Er wurde entlassen. Eine Stunde spaeter kam er ausser Atem in die Klappsmuehle zurueck und schrie: "Eine Katze verfolgt mich." Rektor: "Aber mein lieber Freund, sie wissen doch jetzt, dass sie keine Maus sind." Der scheinbar Rueckgefallene: "Ich weiss es schon, aber die Katze nicht!".

Dirona, bist Du psychologisch (beruflich) taetig?

>Doch es gibt dieses berühmte Double-Thinking, das dieser Theorie widerspricht. Menschen mit Hochschulbildung, sogar im naturwissenschaftlichen Bereich, können ohne weiteres damit leben, ihren Beruf auszuüben und gleichzeitig einer fundamentalistischen Sekte anzugehören, durch die sie die haarsträubendsten Dinge glauben und leben.<

Dann muessen diese Leute, wenn es um Evolutionslehre und Kosmologie geht, gewaltige geistige Klimmzuege anstellen. Da waere der sogenannte Prae-Adamit, womit sich die Mormonen aus der Schlinge retten nur gerade ein einfaches Beispiel. *staun*

So, man liest mich fruehestens wieder am naechsten Dienstag...

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de