Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 2. November 2001, um 17:42 Uhr
Betrifft: so einfach ist es trotzdem nicht ...


>Und noch etwas, wer mich fragt, wem glaube ich mehr, der Wissenschaft oder Gott, dem antworte ich: Ich glaube gar nicht. Religion behauptet bloss und in der Wissenschaft wird grossteils hart gearbeitet. Das respektiere und unterstuetze ich. Wenn Fehler unabsichtlich passieren, ist das schliesslich menschlich. Diese Leistungen werden in den Religionen nicht erbracht. Dirona, was haeltst Du von dieser Antwort?!

Alles! Ich bin da ganz auf deiner Seite und habe ähnlich argumentiert. Doch was ich mit meinen Worten aufzeigen wollte war, dass jemand mit Allgemeinbildung eigentlich auf solch fundamentalistische Sekten nicht unbedingt hereinfallen dürfte, oder sich später wieder (falls er hineingeboren wurde) leichter lösen können müsste.

Doch es gibt dieses berühmte Double-Thinking, das dieser Theorie widerspricht. Menschen mit Hochschulbildung,  sogar im naturwissenschaftlichen Bereich, können ohne weiteres damit leben, ihren Beruf auszuüben und gleichzeitig einer fundamentalistischen Sekte anzugehören, durch die sie die haarsträubendsten Dinge glauben und leben. Das ist etwas, das ich zur Zeit noch nicht nachvollziehen kann, obwohl ich mich bemühe.

Und dann gibt es die andere Seite. Menschen, die mangels Bildung für solche Argumente auch nicht zugänglich sind. Trotzdem leiden viele von ihnen in einer Sekte und ich frage mich immer, wie kann man da helfen? Um kein Missverständnis entstehen zu lassen: Selbstverständlich meine ich damit nicht, dass ich anderen unbedingt ihren Glauben ausreden will ! Es geht um Menschen, die Hilfe suchen, die offensichtlich leiden, deren Furcht vor Gottesstrafe und dem autoritären Verhalten ihrer Sektenführer jedoch größer ist, als der Druck des Leids. Ich habe erlebt wie solche Menschen immer wieder Bestätigung von ihren religiösen Führern verlangen. Weil sie zweifeln, weil sie bestätigt bekommen wollen, das ihr Leid, ihre Rolle im Leben, gottgewollt ist. Und alle Argumente, die man dann vorbringt, die sogar auf fruchbaren Boden zu fallen scheinen, werden mit ein paar wenigen Worten der "Priestertumsträger", Priester oder wie immer sie sich nennen, wieder zunichte gemacht. Und man muss hilflos zusehen, wie diese Menschen wieder zurückfliehen in die Fänge dieser Sekte und lieber weiterleiden.

Okay, jetzt bin ich vielleicht etwas vom Thema abgekommen, sorry.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de