Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 20
zum Thema Verkrustete mythische Mormonen-Kosmologie
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 2. November 2001, um 17:08 Uhr
Betrifft: Ja er hat begriffen was ich sagen wollte.

>Glaubst Du ernsthaft er hat das überhaupt verstanden?<

Ja, einerseits kannte er mich gut und weiss, dass ich nicht einfach Kaese erzaehle, anderseits kann ich solche Dinge, wenn ich Zeit habe anschaulich erzaehlen kann und ich merkte, dass es ihm mulmig wurde. Also hat er begriffen und musste schleunigst zurueck zur Tagesordnung.

Uebrigens, ich spreche solche Dinge nur, wenn ich selbst zuerst attakiert werde. Mir persoenlich liegt ueberhaupt nichts daran den Glauben von jemandem zu zerstoeren, wenn er damit zufrieden und gleucklich und fuer andere einigermassen unschaedlich ist. Denn wer bin ich, dass mir das Recht gibt andere Weltanschauungen klein zu machen?

>Was mich immer wieder nachdenklich macht, gleichzeitig amüsiert, ist die Aussage von vielen Mormonen, das "das wiederhergestellte Evangelium" so schön "einfach" sei.<

Das widerspiegelt ganz einfach die Epoche der newtonschen Weltanschauung, in der wirklich noch alles ganz einfach war. Der Kosmos war ein Uhrwerk und mechanisch. Mit der Morgendaemmerung der Relativitaetstheorien und der Quantenphysik war das vorbei. Da aber die elementaren Profezeiungen im newtonschen Zeitalter gesprochen wurden, kann es eben gar nicht anders sein, als dass die mormonische Kosmologie noch weitgehend newtonsch ist. Es ist der eingefrohrene Zeitgeist dieser Epoche.

Man findet dies ebenso in der Anthroposophie. Rudolf Steiner starb im Jahre 1924. Men merkt noch heute sehr gut in den Vortraegen wie sehr der damalige Zeitgeist eingefrohren wurde.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de