Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 5. November 2000, um 23:49 Uhr
Betrifft: Um was geht es Dir eigentlich?

>.... liegt hier schon in den Grundsätzlichen Ausgangspunkten, >Renate. Ich
>und Rene gehen davon aus, daß wir schon vor dem jetzigen Leben >beim
>himmlischen großen Rat dabei waren und uns für die Prüfung durch >ein
>sterbliches Dasein entschlossen haben,<

Esra, um was geht es Dir bei dieser Diskussion? Ich verstehe nicht genau, was Du bezweckst?

>deiner Ausführung nach, scheinst du
>diese Existenz als einzige anzusehen, falls nicht verbessere >mich.<

Ich weiß nicht, ob diese Existenz die einzige ist, und ganz ehrlich gesagt, hoffe ich, sie ist es nicht. Diese Hoffnung bringt mich aber trotzdem nicht dazu, irgendwelchen Menschen Glauben zu schenken, die behaupten, es ganz genau zu wissen. Und nicht nur dieses ganz genau, sondern auch wie - eventuelle - andere Existenzen aussehen werden. Menschen neigen sehr leicht dazu sich, aus Angst vor dem Ungewissen, an alle möglichen Aussagen diverser "Gurus" zu klammern, auch wenn das, was diese von sich geben, hirnloser Blödsinn ist. Das hast Du sicher auch schon erlebt, gesehen, gehört...;-)

>Wenn wir
>eine Prüfung durchmachen, dann müssen wir uns auch für unsere >Entscheidungen
>verantworten, wenn nicht, dann wäre diese Imperfektion wirklich >unfair. Wo
>läge aber der Sinn, einen perfekten Menschen einer Prüfung zu >unterziehen?<

Oh ja, da bin ich ganz Deiner Meinung, wir müssen uns für unsere Entscheidungen verantworten und zwar vor uns selbst, vor unseren Nachkommen und all den Menschen, denen wir mit unseren Entscheidungen geschadet haben. Und perfekte Menschen gibt es nicht, das widerspräche schon allein der immerwährenden Entwicklung, die seit Anbeginn dieses Universums im Gange ist, auch Evolution genannt.;-)

>Bitte behalte diesen Punkt im Hinterkopf, nicht jeder hat den >gleichen
>Ausgangspunkt und dies sollte man respektieren.....
>Deshalb werde ich auch nicht deine Argumente an meinem >Ausgangspunkt messen,
>sondern an deinem, dies ist auch der Grund, warum ich Gunar >gefragt habe,
>was er will, bzw. was er glaubt, denn ich wäre unfair, wenn ich >ihn an
>meinem Vorstellungssystem messen würde, ich muß zuerst erfahren, >was er
>eigentlich glaubt, ober nun an keinen Gott mehr glaubt, ob er >christlich
>denkt oder nur den Mormonismus ablehnt,....
>Deshalb würde ich immer noch gerne eine Antwort auf diese FRage >von ihm
>bekommen.<

Ich kann Dir dabei leider nicht behilflich sein, weil ich über keinerlei Einfluß auf Gunars Entscheidungen verfüge. Es bleibt völlig ihm überlassen, ob er Dir antworten will. Dazu muß ich noch sagen, Deine Art der Fragestellung an Gunar, klang eher wie ein Befehl, ich hätte an seiner Stelle darauf auch nicht geantwortet, schließlich ist er niemanden Rechenschaft schuldig, für das, was er glaubt oder nicht glaubt. Ich finde, Glaube ist etwas sehr Privates und man sollte es jedem selbst überlassen, ob und wann er darüber sprechen möchte. Ich persönlich denke, daß es völlig irrelevant ist an was man glaubt oder nicht glaubt, wenn man den Mormonismus ablehnt. Für mich hat sich der Mormonismus als Irrglaube erwiesen, deshalb, und aus einigen anderen Gründen,lehne ich ihn ab. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich sonst noch glaube, hoffe, denke ...

>Und ich will ihn wirklich nicht manipulieren, nur eine Antwort
>bekommen,.....

Wie gesagt, ich kann Dir dabei nicht helfen, und ich befürchte auch nicht, daß Du Gunar manipulieren könntest, genauso wenig, wie mich;-) Es ist so: wenn man erst mal durchschaut hat, daß man manipuliert wurde, funktioniert das nicht mehr so leicht. Man lernt ja dazu ...;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de