Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 11
zum Thema Kofi Annan und der Friedensnobelpreis
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 14. Oktober 2001, um 8:00 Uhr
Betrifft: Eine Quelle des Amüsements

Edgar zitierte "AUSZÜGE AUS DEN JOURNALS OF DISCORSES" (sic), daraus u.a.(Quellen aus Gründen der Übersicht gelöscht, siehe Edgars Original dafür):

>... Wer Schwarze heiratet, Tod auf der Stelle  , Brigham Jung ... Das Blut von Jesus bedeckt nicht alle Sünden , Brigham Young ... Jesus glaubte an das Abhacken der  Köpfen von Ehebrechern , H.C  . Kimball ... Schwarze sind Vertreter des Teufels auf der Erde, John Taylor ... Mann muss mit dem Mund bekennen, dass das Joseph-Smith ein Prophet war , Brigham Young ... Männer, die Söhne Gottes werden , müssen in die Polygamie eintreten , Brigham Young ... Der Bürgerkrieg wird die Sklaven   nicht befreien , Brigham Young ... Kains-Kennzeichen: eine flache Nase und eine schwarze Haut , Brigham Young ... Gebt die Polygamie auf und ihr könnt  auch die Propheten aufgeben, Apostel und Offenbarer, W. Woodruff ... Adam ist Gott  , Brigham Young ... Gott kam erschien nicht in der 1. Vision, H.C. Kimball ...

und als Spitze des inspirierten Lehrberges:

>Was Brigham Young predigt  ist Schrift, Brigham Young

Natürlich weisen heutige apologetische Mormonen (manchmal wollen meine Finger automatisch "apologische" schreiben ... würde doch viel eher passen) solche "Lehren" weit von sich. Trotz Brigham Youngs Verkündung seine Worte währen "Schrift". Sei es drum ... bedeutet nur in der Konsequenz, daß sie dann auf gleicher Ebene sind mit den heutigen "Verkündigungen" auf den Konferenzen sind. Massen an Wiederholungen, Trivialitäten, Platitüden und dann und wann schlicht und einfach kompletter Schwachsinn.

Mein "Favorit" einer inspirierten Rede eines HLT Kirchenführers ist z.B. Heber C. Kimballs (Mit glied ... er mit Sicherheit ... der sog. ersten Präsidentsdchaft), die diese Worte beinhaltet:

"Ich habe festgestellt, daß ein Mann, der nur eine Frau hat und dieser Lehre zugeneigt ist, schon bald beginnt zu verdorren und zu vertrocknen, während ein Mann, der in die Pluralität (gemeint ist die Polygamie, mein Zusatz) eintritt, frisch, jung und lebhaft aussieht. .. Das ein Mann Gottes sich auf eine Frau beschränkt ist eine kleine Angelegenheit ..." (JD 5:22, 6 April 1857)

Schlußfolgernd empfahl er jedem 60-jährigen, dem Rate Brigham Youngs zu folgen, und sein "Alter zu erneuern" (engl. "renew his age"). Kimball hatte selbst 45 Ehefrauen, war bekannt wie ein bunter Hund, bissig wie ein Dobermann und fit wie ein Turnschuh.

Dieser inspirierter Auspruch, auch recht nett, hängt über meinen Monitor:

"Nun halten sie ihre Zunge im Zaum (gegen "Abgefallene", insbesondere an sog. Gladdeniten gerichtet, mein Zusatz), oder die plötzliche Vernichtung wir über sie kommen. Bevor Abgefallene hier gedeihen, werde ich mein Bowiemesser aus der Scheide ziehen, siegen oder sterben. ... Ein solcher Mensch sollte unterhalb der Ohren enthauptet werden." (Brigham Young am 27.03.1853 im Salt Lake City Tabernakel, in JD 1:84, natürlich eine deutliche Entleihung und Anlehnung aus dem sog. "Endowment." Primitive Drohgebärden. Jedoch so an die Emotionen gerichtet, daß die Zuhörer voller Begeisterung per Handzeichen (!!!) Young darin folgten, die "Apostaten" sollen "verschwinden", oder sie würden "gerichtet" werden. Auf Youngs Frage hin, ob dies "recht" sei, dann möge man (in bekannter mormonischer Manier) die rechte Hand heben, berichtet JD: "All hands up" (ebd.). Na denn ...

PS: Ach ... unmittelbar vor dem Bowiemesser Zitat, berichtet Young lang und breit der begeistertenn Zuhörerschaft von seinem feuchten Traum, indem er, Young, höchstpersönlich "Mobokraten", die eine "Schande für den Mormonismus" wären, "die Kehle (mit eben seinem Bowiemesser) durchschnitt." (ebd., S. 83).

Zutiefst beeindruckt und herzliche Grüße, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de