Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 15
zum Thema Wer glaubt noch an Gott???
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 14. Oktober 2001, um 6:15 Uhr
Betrifft: Also was?

Der "Nachdenkliche" schrieb u.a.:

>Es ist soviel notwendig in diesem Glauben, was man zu tun hat (!!!), um einmal mit seinem himmlischen Vater zusammenzuleben und sein bedingungslose Liebe zu spüren. Ich kann mir nicht vorstellen und glaube auch nicht, daß Gott so berechnend ist, wie es da gelehrt wird. ... Wahre Liebe ist doch laut Bibel bedingungslos, oder? Also, ... !!!

Also, ... ??? Ich will ja nicht unbedingt Deine Kreise stören, wenn Du Dich von Gott geliebt fühlst, und dies zudem bedingungslos, dann ist das für Dich in Ordnung. So eben Dein erleben.

Viel könnte jedoch dazu geschrieben werden. Du fragst jedoch am Schluß (wobei ich vermute lediglich nur rhetorisch, da Du die Antwort gleich selbst lieferst):

"Wahre Liebe ist doch laut Bibel bedingungslos, oder?

und antwortest darauf mit: "Also, ... !!!

Wobei, eigentlich ist das keine klare Antwort, denn Dein "Also" ließe durchaus auch die weiterführende Antwort zu: "Nein, tut er nicht. Also ...!!!" Zumindest aus dem Blickwinkel einer anderen Person.

Um den Gedanken zu Ende zu führen: Ich finde in meinen Bibelausgaben (ihrer Zahl elf, inkl. Biblia Hebraica, dem Pentateuch nach Wohlgemuth und Bleichrode und dem Novum Testamentum Graece) einen Gott der sehr wohl Bedingungen an seine Liebe stellt. Seine, Seite auf Seite, berichteten Taten und Worte geben vehement Zeugnis davon. Sorry to say ... Der Text wohlgemerkt, ich rede nicht von seinen Auslegungen ... deren Legion sind und schon für alles und nichts herhalten durfte und weiter wird.

Herzliche Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de