Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 30
zum Thema hilfe gesucht
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ullrich
Datum: Freitag, den 12. Oktober 2001, um 11:42 Uhr
Betrifft: hilfe gesucht

Liebe/lieber Elli,

du schreibst, dass du nicht weisst, was du machen sollst. Ich glaube, dass ich dir helfen kann. Der Grund hierfür ist, dass ich (als nicht-Mormone) eine mormonische Freundin habe. Diese Freundin ist Mormonin durch und durch, und wenn ich ganz genau schreiben soll, führt ihr Glauben zu richtigen Qualen in mir. Ich will nicht herumsülzen, sondern dir nur einige Gefühle beschreiben und einige Beobachtungen. Vorab, ich will nicht hier schon alles schreiben, sondern nur ein, zwei Gedanken.
Zunächst zu meiner Freundin (sie ist meine richtige Freundin, und ich liebe sie), sie ist ein wirklich wunderbarer Mensch, für mich der wunderbarste Mensch auf dieser Erde.
Wir haben unendlich viel über Glauben geredet und ich glaube schon fast alle Themen abgegrast. Ich habe und das ist leider wahr versucht, sie vom Mormonentum abzubringen, wie sie (was sie eigentlcih nicht wollte, wie sie zugibt) versucht, mich zum Mormonentum zu brengen. Beides ist natürlich fehlgeschlagen.
Zwei Gedanken zu Mormonen: Erstens: Versuche nie mit einem Mormonen über Glauben zu diskutieren, man zieht den kürzeren, weil sie eine geschlossne Argumentationskette haben, letzendlich läuft alles darauf heraus, dass Gott doch dieses oder jenes gesagt habe mit den entsprechenden Worten aus dem Buch Mormon oder aus der Bibel.
Das Problem, welches (zweitens) für mich daraus ensteht ist, dass im Endeffekt alle Mormonen gleich argumentieren, sie sogar die gleichen Worte benutzen. Obwohl alle behaupten sie hätten Gott selbst gefragt (auch hierfür gibt es Stellen im Buch Mormon, d.h. irgendwo steht, dass man Gott fragen soll, ich gbe bewußt keine näheren Stellenangaben, auch wenn ich das könnte, es bringt nichts).
Ich will jetzt nicht weiteres schreiben, wäre aber froh, wenn wir im Kontakrt bleiben könnten, ich werde regelmäßig reinschauen. Vielleicht kannst du unter Elli antworten
Dein Ullrich

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de