Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5
zum Thema Die Zwei Wirklichkeiten
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 9. Oktober 2001, um 13:03 Uhr
Betrifft: 150%

K-Cobain schrieb u.a.(Namen tauchen hier immer auf, man staunt immer wieder!;-) Dieser Musikername erinnert mich an das "kokabim" aus dem Buch Abraham (Abr. 3:13 bzw. Fak. 2, Fußnote 5, mormonischer Science Fiction ... beam me down Abe! Aber das ist ein anderes Thema):

>Folgender Text stammt aus Paul Watzlawicks Buch „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"

Hallo K-Cobain, ein hervorragendes Buch! Er bzw. es eröffnet durchaus neue Horizonte, zumindest war es bei mir so. Auch sehr gut, falls Du sie nicht kennen solltest, der Titel "Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns." Liest sich recht schnell. Passend dazu als "Absacker" das amüsante, aber tiefsinnige, "Flächenland" von Edwin A. Abbott. Ein Muß. Taschenbuch. Schätze mal um die 12.-DM. Meine Ausgabe fällt bald auseinander. O-Zitat: "Ach! vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt: von meinem Universum, doch nun ist mein Denken einer höheren Schau geöffnet.":

> (Watzlawick zitierend): ... Die zwei Wirklichkeiten. ... Wir wollen also jene Wirklichkeitsaspekte, die sich auf den Konsensus der Wahrnehmung und vor allem auf experimentelle, wiederholbare und daher verifizierbare Nachweise beziehen, der „Wirklichkeit erster Ordnung" zuteilen. ...  Im Bereich dieser „Wirklichkeit zweiter Ordnung" ist es also absurd, darüber zu streiten, was >wirklich< wirklich ist. ... Wie gesagt, verlieren wir diesen Unterschied nur zu leicht aus den Augen oder sind uns des Bestehens dieser zwei verschiedener Wirklichkeiten überhaupt nicht bewusst. Wir Leben dann unter der naiven Annahme, die Wirklichkeit sei natürlich so wie „wir" sie sehen, und jeder, der sie anders sieht, müsse böswillig oder verrückt sein. ... Der eigentliche Wahn liegt in der Annahme, dass es eine >wirkliche< Wirklichkeit zweiter Ordnung gibt und dass >Normale< sich in ihr besser auskennen als >Geistesgestörte<.

Worauf Du geschrieben hast:

>Hiermit grüßt K-Cobain all diejenigen die es wagten/wagen sich die doch recht einfache Frage zu stellen: Bestehe die Möglichkeit das die „ewige Wahrheit" keine Wahrheit ist? Recht simpel ausgedrückt ich weiß. Doch ist ein riesiger Sprung an dem die meisten scheitern.

Hmmmm ... stimmt, einfach gesagt, aber auf den Punkt gebracht.

>Die berechtigten Zweifel die ich an der Kirche oder dem Evangelium habe, warum denen kein Platz geben? Nein lieber verdrängen. Wenn die Zweifel nur Hirngespenster von Anti-Mormonen sind warum ihnen nicht auf den Grund gehen? Am Ende müsste es doch zu einer Stärkung eures Zeugnisses führen. Die Kirche ist doch die einzig wahre Kirche wie man am Sonntag ja immer bekundet.

Ein Argument was mich ebenfalls immer schmunzeln läßt. Ebenfalls auf den Punkt gerbacht. Wobei man aus Erfahrung weiß, die Gegenantwort, nicht nur mit Mormonen, ist die, daß man sich vom "Bösen" weghalten muß, als ob es ein Virus wäre (so wird es oft genug dargestellt). Es gibt bestimmte No’s - No’s (in deutscher Sprache wohl I-Bäh Bähs;-) ), die der Gefolgschaft über Jahre eingeflößt werden. Immer still in Nebensätzen. Diese haben jedoch eine profunde psychologische Wirkung. Für mich typisch ein Beispiel vom letzten Sonntag, wo Gordon Hinckley in seiner Schlußanprache (und im Gebet) Gedanken Worte fällen, daß die Mitglieder vereint hinter Präsident Bush stehen, inkl. dem Mythos der von Gott inspirierten Verfassung der USA. Wer nicht "hinter Bush" steht ist dann keine "guter Amerikaner bzw. Mormone. Es kommt solchen Leuten offensichtlich nicht in den Sinn, daß man/frau auch ein guter Amerikaner sein kann (z.B. überzeugter Pazifist, der ich mit Sicherheit nicht bin), oder HLT, und eine andere politische Meinung und Handlungsweise haben kann. Noch schlimmer seine Worte, daß man "absolut loyal" sein muß. Auch natürlich gegenüber der "Wahrheit", der Kirche, tralala. Der Umkehrschluß ist natürlich der "unloyale", zum "Verräter" ist es, um Dein Bild zu benutzen, nicht ein Sprung, eh eine Mikroben Weitsprung.

>Wenn ihr nun diesen Zweifeln nach geht werdet ihr also heraus finden das sie bloß erlogen sind. Ja dann endlich könnt ihr ruhig schlafen den es gibt nun keinen Grund mehr zu Zweifeln. Also Mormone bringt man immer wieder folgendes Paradoxon zur Geltung. Ich bin 100% von der Lehre der Kirche überzeugt, ich weiß das dass Buch Mormon und die Propheten wahr .... usw. Andrerseits gibt es da so einige Punkte die man nicht nach vollziehen kann bei denen man noch so seine Zweifel hat. Moment sagte ich nicht gerade 100%? Ich glaube man sollte hier eher von 80% oder 90% reden. Von mir aus sei es auch 98,72% (Kleiner Tipp, niemals in einer Zeugnisversammlung aufstehen und stolz verkünden man habe es schon geschafft auf eine Überzeugung von 95% oder so zu kommen. Todesurteil!).

Versuch mir das gerade vorzustellen. Könnte in einen Wettbewerb ausarten 98%, 100%, 105%, der 1. Ratgeber der die Leitung hat liegt zum Schluß der Versammlung bei 150%."

>Sollte ich nicht versuchen eine totale Überzeugung zu bekommen von den Dingen für die ich einstehe? Nein lieber verdrängen am Ende könnte ich ja auf etwas stoßen das ich gar nicht erfahren wollte. Das würde dann zur einem totalen umkrempeln meines Lebens führen.

Eben, so erlebt man auch, wie so mancher Mensch dann sein "spirituelles Erlebnis", Zeugnis etc. erschafft, ob bewußt oder unbewußt ist dabei sekundär, um dem Umkrempeln aus dem Wege gehen zu können. Das Gehirn erschafft sich seine eigene Realität, inkl. der passenden Realität und Emotionen.

>Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen  hab ich weder irgendwelche Kirchenbücher widerlegt oder den Worten von Kirchengegner oder deren Bücher, Artikel und unglaublichen stichfesten Beweisen gelauscht. ... Am Ende die Augen offen zu haben ist ein wunderbarer Segen der alle Segnungen der Kirche übertrifft.

Amen! Interessanter Schlußsatz. Denke ein Musterbeispiel dafür, daß jeder seinen (!) eigenen Weg finden sollte und muß. Gemäß dem "Ich sehe die Welt wie ich selbst bin" und "Die Lösung meiner Problme liegt in mir selbst."

>Lege niemals deinen Pinsel aus der Hand, erweitere deine Farben und lass auch andere an dem teilhaben was du malst (aber ohne missionarischen Eifer sondern mit Toleranz) und zuletzt nimm jeden Rat an aber entscheide Weise welchen du in die Tat umsetzt.

Gutes Bild, gefällt mir. Nur wünscht man sich gelegentlich das eigene Bild wäre schpn so weit fertig gewesen mit, sagen wir mit 20 Jahren, wie jetzt mit 40. Aber so ist das eben ...

>Ich weiß das ich nichts weiß, und weiß somit schon mehr als die meisten. Mein Gruß an alle ex-mos und Zweifelnden auf das die Mormonen irgendwann zur Einsicht kommen mögen das wir keine Geistesgestörten sind (die in einem schwebenden und geräumigen Gebäude lachend auf sie niederschauen) die im Auftrag Satans handeln um die Heiligen von der eisernen Stange fern zuhalten.

Wobei ... hätte Joseph Smith in den letzten 10 Jahren sein Buch Mormon geschrieben, dann wäre das scheinbar in der Kuft schwebende "geräumige Gebäude" entweder:

a) die Enterprise

oder

b) ein Holodeck.

Herzliche Grüße!

PS: Habe Deinen Beitrag bis heute übersehen, hatte die Tage mit meinem PC zu kämpfen, hat wieder einige Nervenzellen gekostet. Gelernt habe ich: Versuche nie ein funktionierendes PC-System (Win 98 etc.) zu "verbessern." Insbesondere nicht T-DSL, Win 2000 und T-Online Software, plus einen CD.Brenner auf einem 233 Megahertz PC zu installieren .., dann wird die Kiste richtig laaaaaaaaaaangsam und absturzgefährdet. Man lernt nie aus, auch wenn man mal länger den "Pinsel" aus der hand legen muß für die Maus, Schraubenzieher und Tastatur.

PPS: Send my mail to the holodeck!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de