Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 107
zum Thema tut mir leid
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 4. Oktober 2001, um 8:20 Uhr
Betrifft: Der Nachbar von Gott

Alex schrieb u.a.:

>Der Gott der Bibel residiert im Himmel, der Gott der Mormonen hingegen auf dem Planeten Kolob. (Herv. von mir)

Alex,

bin hierüber gestolpert und habe mal ein paar alte Mails von Dir verglichen. Dacht zuerst es wäre ein Versehen, dieser Satz wiederholt sich jedoch bei Dir. Denke in diesem Punkte liegst Du leicht daneben, ob nun 2 cm oder 30 Millionen Lichtjahre (womöglich noch gemessen nach Kolobtime, vermag ich nicht zu sagen).

Denke wir sind uns einig (vermute ich), daß

1) Die Masse der Mormonen (meine Erfahrung aus 23 Jahren Kirche, unzähligen Klassen, Ansprachen, Firesides, Publikationen etc.) hat keinen großen Schimmer (wenn nur ein blassen) über den Inhalt der "Astronomie" (sollte es besser heißen "Astrologie"?) des Buches Abraham, insbesondere der "Faksimiles", genauer Fak. 2.

2) Wenige HLT kennen sich ein bisserl (meinen sie jedenfalls) besser aus.

3) Die Mehrheit dieser wenigen meint Gott (welcher auch immer) würde auf dem "Planeten Kolob" leben.

Jedoch, und hier gehen wir auseinander:

4) Es ist falsch zu behaupten Mormonen würden lehren, ob sie es "glauben" ist ja wieder eine andere Frage (siehe das Musterbeispiel Omar), daß der Gott der Mormonen auf dem Planten Kolob wohnt.

Denn, ihre sog. "heiligen Schriften" lehren:

5) "Kolob was erste Schöpfung bedeutet, dem Celestialen, also der Gotteswohnung am nächsten ..." Faksimile 2:1. " Und Abraham 3:3: "... Diese sind es, die regieren (und offensichtlich nicht Joseph Smith ... ooops ... der mußte sein, sorry) und der Name des großen ist Kolob, weil er nahe ist ..."

Also "nahe", jedoch nicht "auf Kolob". Nur der Vollständigkeit halber;-)

Wobei Gott und Kolob so "nahe" sind, daß lt. Abraham und Fak.2. Kolob "alle anderen regiert, derselben Ordnung angehören wie der, auf dem du stehst", und dessen "Zeiten und Jahreszeiten in seinen Umdrehungen der Weise des Herrn ent(spricht)." Die Zeitrechnung von Kolob der des Herrn "entspricht." Gott also lediglich ein "nachbarschaftliches Verhältnis" zu Kolob hat.

Was die bewegende Fragen aufkommen läßt (was sich hervorragend in der Klasse der Hohen Priester ausstudieren läßt):

1) Gibt es überhaupt Nachbarn bzw. Götter auf Kolob?

2) Wenn ja, wer ist/sind die Nachbarn?

Herzliche Grüße

PS: Und wer an abrahamitischer Astronomie bzw. Astrologie "glaubt" dem dürfte die "Scheibenwelt" Romane von Terry Pratchett zusagen. Oder der "Herr der Ringe" von Tolkien.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de