Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 98 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 2. Oktober 2001, um 7:27 Uhr
Betrifft: Lernbereitschaft

> leider ist es mir einfach zu schwierig. hier gibt es offenbar 2 mormonen und 20 ex-mormonen

Du polarisierst in eine völlig verkehrte Richtung. Wen interessiert schon eine solche Trennung, wo die Übergänge so fließend sind. Es ist einfach nichtssagend. Wirklich entscheidend ist doch die Trennung der Fakten in fundiert und unfundiert, ihre Vortragung in sachlich und unsachlich, die Auseinandersetzung in souverän und beleidigend. Daran kann man wirklich etwas festmachen, und bei intelligenten Menschen entstehen so auch keine Grabenkämpfe, weil die initiale Polarisierung fehlt.

>, und da soll ich mit meinem bescheidenen wissen und meinen 20 lebensjahren mithalten?

Ja, denn auf die Lernbereitschaft kommt es an. Wer die Augen verschließt und von vornherein alles besser weiß, von sich sehr überzeugt ist, eben ein unerschütterliches Zeugnis seines Rechthabens hat, der kann natürlich nicht mithalten. Demut bringt den Menschen weiter.

> es ist halt nicht einfach nach den geboten gottes zu leben, nicht wahr, meister?

Ganz im Gegenteil, es ist verdammt einfach, nach den Vorschriften zu leben. Sekten bieten z.B. einen ganzen Vorschriftenkatalog, ja sogar so weit, dass man überhaupt nicht mehr denken muss. Nur der Denkfaule, der Bequeme und der Entscheidungsunfreudige lässt sich so sein Leben vorschreiben, auch wenn seine Vorschriften als Gebote getarnt sind. Er macht es sich einfach.

> die meisten gehen nur von der kirche, damit sie wieder die "erlaubnis" haben zu rauchen, wein zu trinken usw.

Diese "Erkenntnis" folgt dem gleichen simplen Strickmuster, das auch im Buch Mormon zu finden ist. Einziger Haken: es ist voll an der Realität vorbei.

> aber ihr streitet ja sowieso alles ab. die leute, die hier falsche zeugnisse ablegen, denen zu glauben fällt euch offenbar leichter, hä?

Findest Du es nicht vielleicht ein klitzekleines bisschen vermessen, eine solche Aussage zu tätigen? Du weißt doch, Pauschalangriffe sind immer unter der Gürtellinie. Wenn Du ein Mann bist, dann nenne die Dinge konkret beim Namen und bringe Belege für Deine Aussage. Ansonsten wirst Du von allen immer nur als Hosenscheißer angesehen werden.

> bitte stempelt mich nicht einfach als ein zickiger und verblendeter und mormonistischer mann ab.

Nun, dies fällt allerdings recht schwer, denn genau so trittst Du hier auf.

> er ist ein mensch, so wie ihr es seid.

Das ist er nicht. Frag ihn, er ist nicht wie "wir", das wird seine Antwort sein. Nein, er hat die Wahrheit, und damit das bessere Teil, meint er.

> jeder hat seine fehler. wer aber seine fehler verbessert, hat was geschafft, nicht wer schon perfekt ist.

Siehst Du, wie ich oben sagte, auf die Lernbereitschaft kommt es an. Wie schön, dass Du das auch so siehst. Nun muss nur noch die Brücke zwischen Theorie und Praxis bezwungen werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de