Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 1. Oktober 2001, um 9:53 Uhr
Betrifft: Wissen?

Jenn fragte Omar u.a.:

>Ich würde gern wissen wie du das siehst. Ausserdem hat mich verwundert,das dieser joseph Smith ein Tabakwarengeschäft geführt hat

Jenn, Joseph hat kein "Tababwarengeschäft" geführt, sondern ein Geschäft, welches man heute "Tante Emma Laden", oder auch "Kolonialwaren" nennen könnte. In Nauvoo in 1842 eröffnet. Dort verkaufte er er mit mäßigem Erfolg, seine Fähigkeiten als Geschäftsmann führten immer wieder zum Bankrott, für die damaligen Verhältnisse alles. Von Hosenträgern, Hüten, Handschuhen, Stoff für Tempelvorhänge und Tempelkleidung (schlau war er schon ... offenbart die Tempelrituale und verkauft an das "Tempelkomitee" die notwendigen Sachen und steckt selbst den Gewinn ein, auf die Idee muß man mal erst kommen! Ach, die ersten sog. Endowments wurden ... richtig ... im ersten Stock, über (!) seinem Laden "vollzogen", nicht im Nauvoo Tempel (war noch lange im Bau), Schuhe, Schrauben, Kämme, Zucker, Fisch, Spaten, Stiefel, Eier, Butter, Tee, Kaffee etc. etc. etc. So entnahm Smith für sich selbst z.B. am 30.6.1842 acht Pfund Kaffee.
Das Gebäude (Joseph Smith Red Brick Store) ist originalgetreu von der RLDS wiederhergestellt worden, kann besichtigt werde. Geschäftsbücher (wer, wann, was, wo, wieviel für welchen Betrag einkaufte) können eingesehen werden. Ein regelrechtes "Who’s who" von Nauvoo. Nebenbei machte Smith im Laden noch seine Immobiliengeschäfte, neue Mitglieder mußten und durften nur bei ihm Grundstücke kaufen (so macht man es, gründe eine Kirche und mach Kohle).

Ein guter Einstieg ins Thema liefert "Joseph Smith, Jr.’s Red Brick Store", von Roger D. Launius & F. Mark McKiernan, Western Illinois Monograph Series, Nr. 5, Western Illinois University, Macomb, 1985.

Und wenn wir schon dabei sind, die Straße runter, über die Kreuzung, stand/steht das Nauvoo Hotel, "Mansion House" (wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für Familie Smith), wo Smith seinem eine Bar eingerichte hatte, als Barkeeper installierte (oder war es destilliert?) er seinen alten Kumpel und Bodyguard, Orrin Porter Rockwell (so macht man den Bock zum Gärtner). Gleiche Zeit.

>und aber komischerweise alle Mormonen Rauchverbot haben,...?!

Tja ... dann konnte Joseph es sich auch noch leisten bei "Moesser’s" ein Bierchen zu süffeln (was man später aus der Kirchengeschichte einfach wegzensierte; eine Zigarre zu schmoken und nur Stunden vor seiner Erschießung mit Hyrum und Kollegen, im Gefängnis von Carthage, eine Flasche Wein zu köpfen. Kein Wunder das sie ein Liedchen angestimmt haben.

>Zuletzt noch eine persönliche Frage an dich: Wie stehst du zu Polygamie? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Worauf Omar u.a. antwortete:

>nun, das mit dem tabak, das trat ja erst ein bisschen später ein meines wissens.

Meines, bzw. Deines "Wissens"? Wir erinnern, das obige Geschäft von Smith nahm seinen Betrieb im Jahre 1842 auf, das sog. "Wort der Weisheit" wurde am ... Bingo ... 27.02.1833 offenbart (siehe z.B. LuB 89). Übrigens, Mitgenossen Deinerseits versuchen dann gelegentlich das Thema zu verlagern, beliebte Methode um klaren Fragen bzw. Antworten aus dem Wege gehen zu können, in dem sie plötzlich eine Diskussion darüber anstellen wollen, wann das Wort der Weisheit (der "Gruß, nicht als Gebot oder Nötigung" 89:2) denn nun "bindendes Gebot" wurde. Die Diskussion ist noch amüsanter. Wobei bis zum heutigen Tage mir keiner die Frage beantwortet hat, wie denn zu erklären sei, das wenn es später angeblich "Gebot" wurde, es zwangsläufig nicht auch eine "Nötigung" wurde, s.o.

>ich habe nie behauptet ich sei ein beispielmormone oder sowas!

Hat auch keiner, mit zunehmender Tendenz, vermutet oder behauptet.

>ich meine, wenn ich mal in meiner pubertät (17), anfange die falschen freunde zu finden und wenn ich dann auf einen falschen weg gelange, ist das doch zu verstehen, dass es nichts mit der kirche zu tun hatte. erstens mal habe ich einfach gegen meine eltern revolutioniert.

Maybe revoltiert?

>jetzt habe ich aber auch zurückgefunden und versuche ein guter mormone zu sein. ohne natürlich, dass ich mich selber als mensch entwickeln kann.

Das meinst Du nicht ernst, oder? Hast Dich verschrieben, sicher doch. Oder willst Du wirklich sagen, ich wiederhole, daß Du Dich "als mormone ... (nicht) als mensch entwickeln kann(st). Du schreibst ausdrücklich "ohne natürlich<." Du meinst sicherlich das Gegenteil, ansonsten wäre ich fast geneigt, Dir rückhaltlos zuzustimmen.

>das mit der polygamie? hmm...das ist ja ein heisses thema, und es wird immer wieder zur sprache gebracht. frag doch james.

Brauch sie nicht, sie kennt meinen Standpunkt. Ihre Frage war, ich erinnere:

"Wie stehst du zu Polygamie?"

Eindeutige Frage ihrerseits, wischi-waschi Antwort Deinerseits, nämlich:

>ich nehme an, du meinst, weil die mormonenmänner einfach so sexgeile männer waren...nicht wahr? die mormonen wollten einfach 5 frauen haben, um es ganz wild zu treiben. oder was für eine antwort hast du denn erwartet? ich denke schon, dass dir das schon lange mal erklärt wurde

Interessante Antwort wie Deine Phantasie Dir durchgegangen ist, anstatt einfach Deinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Herzliche Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de