Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 114
zum Thema was habt ihr eigentlich gegen mormonen?
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 29. September 2001, um 21:03 Uhr
Betrifft: Die Schriften und andere Schriften

> guter beitrag. sorry, dass ich nicht allzu begeistert bin.

Vielen Dank für die Blumen. Du selbst scheinst ja für gute Sachen nicht begeisterungsfähig zu sein. Offenbar kannst Du Dich für die HLT-Organisation begeistern.

> nimmst du alles so wörtlich, was in den schriften steht?

Ich nicht mehr, aber solltest dies eigentlich tun, wenn Du ein HLT wärest. Bist Du aber offenbar nicht. HLT-Mormonen glauben wortwörtlich an das, was in ihren heiligen Schriften steht, sicherlich innerhalb ihrer Interpretation, wo es etwas zu interpretieren gibt (was ja nicht gerade wenig ist), aber insgesamt tun sie es. Sie glauben an Adam und Eva, an die Sintflut, an mit U-Booten und Schiffen fahrende Israeliten, die Zivilisationen in Amerika aufbauten. Solche Sachen sind wissenschaftlich nicht haltbar, aber Mormonen glauben daran, weil es in ihren Schriften geschrieben steht. Aber Du tust es nicht?

> glaubst du an die bibel? dann solltest du das auch so wörtlich nehmen. aber ich nehme an, dass du ja da ein ganz schlauer bist.

Hast Du die Bibel gelesen? Ich schon. Ich habe auch vieles mehr gelesen, aber lesen allein reicht nicht, man muss auch mit der Bereitschaft zum Aufnehmen und Nachdenken lesen, man muss bei seiner Literatur aus der breiten Vielfalt schöpfen. Das meiste lernt man durch einen Vergleich von pro und contra, durch Nachforschen und Nachdenken. So kann ein jeder schlau werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de