Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Sonntag, den 5. November 2000, um 16:15 Uhr
Betrifft: Wenn Du es nicht so gemeint hast, warum sagst Du es dann?

Auf mein Zitat, das klar belegt, daß ALLE SÜNDE VERGEBEN WIRD (mit einer Ausnahme), hast Du gesagt, daß das unmöglich ist, weil:

" "...von jedem unrechten Wort[...]Rechenschaft abgeben müssen. Denn nach deine Worten wirst du gerechtgesprochen werden und nach deinen Worten wirs du verurteilt werden."

Wenn wir also nach unseren Worten gerechtgesprochen werden, wo braucht man dann noch die Gnade?

Es ist DEIN Argument, daß hier nicht wasserdicht ist. Ich meine, wenn die Worte uns gerechtsprechen oder verurteilen, dann sind ALLE unter SChuldspruch. ALLE müßten verurteilt werden. Dazu sit ja Jesus Christus gekommen, damit das nicht so ist. Wir alle sprechen Worte, die uns mehr oder weniger schuldig sprechen, und Worte, dei uns mehr oder weniger gerechtsprechen. Das Sühnopfer Christi bringt das Ganze in die positive Seite. Fast ALLE werden ein gewisses Maß an Errettung haben. Nur für ganz wenige wird es besser sein, sie wären nie geboren worden. Aber nicht alle erben alles, was der Vater zu geben hat. Jeder erhält au fder Basis dessen, was er erreicht hat. Allerdings: So, wie der Knecht mit den 10 Talenten sich nicht die 10 Städte erarbeitet hat, so kann auch der beste von uns sündigen Menschen sich das, was er erhalten wird, nicht erarbeiten, sondern es ist Geschenk, eine Gabe Gottes.

Du mußt Dich entscheiden, ob unsere Worte und Taten nun Einfluß auf unsere Erlösung haben, oder nicht. Du kannst nicht sagen "unsere Worte sprechen uns gerecht oder schuldig", und auf der anderen Seite von der Erlösung behaupten, daß man sie "ohne menschliches zutun empfangen wird".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de