Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Sonntag, den 5. November 2000, um 15:06 Uhr
Betrifft: Schnellschuß

Im Laufe der nächsten Woche kommt noch mehr, aber eines wollte ich nur kurz anbringen:

Die Ausgangsbasis für diesen Austausch war:

* Mormonen sind keine Christen, sie haben alle möglichen zentralen Christlichen Begriffe umdefiniert.

Weiter ging es mit meiner Aufforderung, das doch genauer zu bestimmen.

Darauf hast Du Dich eingeschaltet:

"Außerdem sei nochmals gesagt, dass der Erlösungsplan der Mormonen von dem anderer Christen sehr stark abweicht - und das bei einem Absolutheitsanspruch der Mormonen-Kirche."

Womit Du für mich ausgedrückt hast, daß Deiner Meinung nach das Evangelium, wie wir Mormonen es verstehen, ausschließender ist, als das der "echten" Christen.

Dann habe ich darauf verwiesen, daß nur ein kleiner Teil der christlichen Kirchen NICHT der Meinung sind, daß Erlösung NUR IN IHRER Kirche zu finden ist.

Darauf antwortetest Du damit, daß Du den Erlösungsplan für ineffektiv hälst.

Das ist natürlich zulässig, aber unter der ursprünglichen Behauptung, die Kirche sei nicht christlich (und den Rest des Austausches habe ich dann als Diskussion um die Rechtmäßigkeit dieser Aussage verstanden), muß man sich anschauen, welches Modell nun tatsächlich exklusiver ist, welches mehr Menschen aus welchen Gründen auch immer vom liebenden Gott in eine Feuergrube versenken läßt, will man über Effektivität reden.

Mir ist schon klar, daß Du, als überzeugter Nicht-Christ der falsche bist, um darüber zu diskutieren, weil Dir ist beides, der katholische und der mormonische Weg zuwider.

Aber im Kontext sehe ich halt weder die "Abweichung vom Erlösungsplan", noch die "Exklusivität" als Grund, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Christlichkeit abzusprechen.

Interessant ist jedenfalls, daß unser gelehrter Herr Edgar bis jetzt auf meine Antworten an ihn NICHT reagiert hat. Mir scheint, ihm wurde klar, daß er mit FAKTEN hier nicht argumentieren kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de