Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Das HLT Wunder vom World Trade Centre
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 20. September 2001, um 18:13 Uhr
Betrifft: Das HLT Wunder vom World Trade Centre

Folgend ein Musterbeispiel mormonischer Folklore (lies u.a. durchaus "Schwachsinn"). Folklore wird hier benutzt im Sinne des Wissens eines Volkes, der Sammelbezeichnung für Volksüberlieferungen, hier z.B. der mormonischen Kultur, insbesondere der Form von überlieferten "Erzählungen." Diese Art der Folklore hat durchaus einen ernsten Hintergrund, eine abstruse Abart folgt jedoch weiter unten.

Gerade bei Mormonen gibt es einen reichen Schatz an Heilungs-, Wunder- , Missionarsgeschichten etc. etc. etc. Bekannt und beliebt u.a. auch Stories der sog. 3 Nephiten. Phänomenal ist die Tatsache, daß diese Stories überall erzählt werden, lediglich die Orte werden ausgetauscht. Natürlich haben diese Geschichten immer einen "moralischen Hintergrund, entweder dienen sie als Warnung, oder als Beweis für die Wahrheit der Kirche etc. Die Quellen sind nie wirklich konkret überprüfbar ... jemand hat gehört, daß der gehört hat, daß der gehört hat etc.

Es kursiert unter den Mormonen diese aktuelle, "wahre" Geschichte. Ich habe sie aus zwei Quellen (eine Mo, eine EXmo)erhalten. Gehe jede Wette ein, daß man diese "wahre" Geschichte z.B. Missionaren hier erzählen kann, nach typischen HLT Muster, mit voller Inbrunst und Demut ... der "Geist" wird Zeugnis ablegen, mächtig wirken, so manches "vow", evtl. sogar eine Träne entweichen ...

Die Story, oder jeweils in leicht abgeänderter Form:

"Ein gute Freundin hat mir gestern erzählt, daß der Cousin ihres Schwagers Missionar in der New York Mission ist, und zur Zeit in New York arbeitet. Am 13. September sollte einen Zonenkonferenz der Mission im World Trade Centre, um 9:00 Uhr stattfinden. Sie und ihre Mitarbeiterin sollten sich jedoch verspäten da ihr Wecker sie zu spät weckte und ihre Verkehsverbindung sich erheblich verspätete. Sie benutzen dann eine andere Transportgelegenheit und wollten das leztte Stück laufen. Als die die Zwillingstürme des WTC zu sehen waren, nahmen sie die ablaufende Katastrophe wahr. Sie eilten zum Missionsheim. Dort sollten sie alle anderen Missionare vorfinden. Alle waren in irgendeiner Form an diesem Tag zu spät gekommen, Wecker gingen nicht, der Verkehr stockte etc. Selbst der Missionspräsident hatte im Verkehrsstau gesteckt. Die einzigen Missionare die nicht da waren, waren die Assistenten zum Missionspräsidenten. Diese kamem drei Stunden später nachdem sie sich beim WTC vergewissert hatten, daß keinen Missionare da waren.

Niemand war verletzt worden. Als die Missionarinnen dies bemerkten fielen sie sich voller Dankbarkeit  in die Arme und weinten. Danach riefen sie zuhause an.

Ich dachte dies ist bemerkenswerte Geschichte. Es wird sicherlich noch andere geben, neben den tragischen. Dies zeigt wie unser Vater im Himmel über uns wacht und uns beschützt. Wollte Dir diese gute Nachricht nur kurz übermittelten. Dies ist keine einfache Zeit, wir werden es jedoch durchstehen.

Liebe Grüße ..."

Und sie wird im Laufe der nächsten Wochen kursieren, auf so mancher Fast- und Zeugnisversammlung zu hören sein.

Das es mittlerweile Mormonen gibt die nicht jeden glaubensfördernden Schwachsinn glauben, und z.B. obige Story hinterfragen wird daran nicht viel ändern können. So hat der Betreiber eine pro-HLT-Website KOntakt mit dem betreffenden Missionspäsidenten (Noel G. Stoker, New York,  New York North mission, die das Stadtgebiet von Manhatten beeinhält) bestätigte das obige Story FALSCH ist, es war keinen Missionskonferenz im WTC geplant, außerdem hätte sie eh nicht dort stattgefunden.

Diese "wunderbare" Geschichte ... und noch andere beliebte HLT Mythen, Märchen und Mormonen unter z.B.:
"Mormon Myths and Urban Legends" unter:

http://www.ldsworld.com/gems/ul/

Wie der Zufall es so will lese ich gerade das Buch "Why People Believe Weird Things" (Warum Menschen verrückte, eigenartige Geschichten glauben) von Michael Shermer. Paßt irgendwie.

Mir ist auch schon ganz warm ums Herz ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de