Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 33
zum Thema Der anonyme Tintenhusar
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 20. September 2001, um 15:44 Uhr
Betrifft: die zweite Runde

Sehr geehrter Herr xxx,

> Ich hätte da noch die Frage ob sie als Atheist wirklich hundert przentig der
> Meinung sind das es keien Gott gibt.

Ich bin ein Anhänger des wissenschaftlichen Atheismus. Sollten sich eines Tages einmal wissenschaftliche Beweise für die Existenz eines Gottes einstellen, werde ich auch daran glauben.

> Sehen sie einen Sinn im Leben?

Das Leben macht einen Sinn, den u.a. Mormonen mit ihr neunmalklugen und vorgekauten Antworten niemals begreifen können. Deshalb habe ich auch keine Lust, das hier weiter auszudiskutieren.

> Wie stehen sie denn zu dem Krieg in Nordirland, den Kreuzzügen, den Muslimen
> und den letzten Terroranschlag.

Jegliche Gewalt, körperliche, vor allem aber psychische ist abzulehnen. Alle aufgeführten Ereignisse sind auf die gleiche psychische Gewalt und Manipulation zurückzuführen, die tagtäglich auch bei den Mormonen angewendet wird.

> Ich habe nie davon gehört das die Mormonen
> and em Massaker beteiligt waren von Mountain Meadow könne sie mar eine Quelle
> nennen,

Sehen Sie, so gut kennen Sie sich in der Geschichte Ihrer eigenen Kirche aus. Und die Frage bleibt, warum man es vor Ihnen verschweigt. Die Antwort auf diese Frage ist einfach, wenn auch ungenehm für ein überzeugtes Mitglied: Die HLT-Führung präsentiert ihren Mitgliedern nur eine reingewaschene Version ihrer eigenen Geschichte, dies ist Teil der Manipulation, und die geistlich Armen hinterfragen diese Manipulation nicht.

Als Literatur empfehle ich Ihnen Schlagintweit: Die Mormonen, 2. Aufl., 1878, und den Text unter http://www.mormonismus-online.de/html/johndlee.htm sowie die entsprechenden Referenzen, falls Sie der englischen Sprache mächtig sind.

> und im übrigen glaube ich nicht das die Kirchenführung das Attentat
> gut gehießen hat

Das glaube ich auch nicht, aber ich verwundere mich darüber, dass Sie mir eine solche Aussage offenbar unterstellen. Machen Sie sich doch nichts vor, ich schrieb, dass die Kirchenführung die Handlung „noch heute verteidigt ... als "verständliche Reaktion"“ und habe dabei sogar zitiert. Bis zum Gutheißen ist es da noch ein weiter Weg.

> das hat es sie in New York auch nicht getan.

Das wurde ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht von HLT-Mormonen verübt, im Gegensatz zum Mountain Meadows Massaker. Da der Zusammenhang also über die schlimmsten Terroranschläge in den USA zu finden ist, ist es doch unschlüssig, die Reaktion der HLT-Führung auf diese Terroranschläge miteinander ins Verhältnis zu setzen.

> Zum zehnten weiss ich nur noch das es hieß am Anfang vom seinen Gut wie
> essen und so weiter. Aber das lässt sich ja heute nicht mehr verwirklichen.

Sie sehen, Sie haben noch eine Menge über Ihre eigene Kirche und ihre Geschichte zu lernen. Je eher Sie damit beginnen und je intensiver Sie es betreiben, um so leichter wird es, die Lügen der HLT-Führung und ihrer treuen Nachfolger zu durchschauen.

> Glauben sie an die Bibel?

Ich weiß, dass die Bibel viele geschichtliche Wahrheiten bzgl. des Volkes der Israeliten sowie oft zutreffende Erwähnungen mit ihm interagierender Völker. Denn ein bedeutender Teil kann heute wissenschaftlich nachgewiesen werden. Zugleich stellt sie eine Beschreibung der gesellschaftlichen Ordnung dieses einen Volkes dar.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass oftmals mit Übertreibungen gearbeitet wurde und dass der ekklesiatische Teil frei erfunden ist bzw. auf Überlieferungen früherer und benachbarter Völker zurück zu führen und somit unglaubwürdig ist.

> Und glauben sie an das uch Mormon oder sind das
> für sie nur Märchen?

Das Buch Mormon ist ein Märchen, oder Fiktion, wenn Sie so wollen. Keine einzige konkrete Erwähnung im Buch Mormon konnte wissenschaftlich bewiesen oder auch nur belegt werden. Hingegen sind viele Behauptungen des Buches von der Wissenschaft als nicht zutreffend zurückgewiesen worden.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunar Werner

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de