Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 10
zum Thema Bescheinigung über den Austritt?!?
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 19. September 2001, um 7:06 Uhr
Betrifft: Direkt

"Freidenker schrieb u.a.:

>Mein Problem bei dieser ganzen Angelegenheit ist, das es in meinem Umfeld noch sehr viele Mormonen gibt, denen ich das gern mitteilen würde, die aber noch eine viel zu eingeschränkte Schwarz-weiß-mormonen-Sichtweise haben. Jetzt die Frage:  (ratam) Wie bringe ich es ihnen am Schonensten bei???

Denke es hängt von der individuellen Situation ab. Schwer einen pauschalen "Rat" zu geben. Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, "am Schonensten" hin bzw. her, das Direktheit, einhergehend damit Offenheit und Ehrlichkeit die beste "Methode" ist. Klar hinaus. Direkt. Du  kannst eindeutig Stellung beziehen, z.B. "Ich glaube nicht mehr an den Mormonismus. Habe ihn für mich frei und abhängig überprüft und bin zu dem Schluß gekommen, daß er für mich keine Bedeutung mehr hat." O.s.ä. Punkt, Ende, Finito. Das heißt ja nicht, daß Du daraus einen "Angriff" gegenüber "gläubige" Mormonen machen mußt. Wenn ein solcher meint Dich daraufhin hinterfragen, bekehren, angreifen zu müssen: Andere Geschichte. Auch da hast Du die freie Wahl der Entscheidung Deiner Reaktion. Die kann gehen von: Geht mir völlig am Arsch vorbei (sorry, Zitat eines guten Freundes der mit seiner Familie mit dem Mormonismus abgeschlossen hat (auch in offener und direkter Art und Weise) und dieses Thema ihn überhaupt nicht mehr interessiert), bis hin zur "aktiven" Auseinandersetzung mit dem Mormonismus. Ich kenne Exmos die die ganze Bandbreite füllen, von denen die "sanft" aus der Kirche geglitten sind, durchaus noch das Bild des "inaktiven" Mormonen von sich nach außen geben, i.d.R aus Rücksichtnahme auf z.B. die eigenen Eltern oder (!) die eigenen Kinder (!!!), bis hin zu denen, die z.B. in ihrer letzten öffentlichen Kirchenversammlung ihr "Zeugnis" in einer Fast- und Zeugnisversammlung gaben (natürlich ein anderes wie Mormonen es erwarten), oder ihrer Schlußansprache. Es gibt viele Möglichkeiten. Du bist selbst Herr (Frau?) Deiner "Probleme" und trägst die Lösung derer in Dir selbst. Nur: Tue was, entscheide Dich.

Übrigens: Was mich doch überrascht hat waren Mormonen, die im Laufe der Jahre offen und ehrlich mir gegenüber berichteten überhaupt kein "Zeugnis" zu haben, i.a.R nur wegen der Familie etc. in der mormonischen Kultur verbleiben. Besonders überrascht wenn es sich um z.B. mittlerweile einen Bischof, zwei Hohen Räten und einem Pfahlpräsidenten handelt. Ich denke insbesondere in den USA wird dieses Phänomen, ganz besonders Utah natürlich, ein eher verbreitetes sein wie in Deutschland. Denn drüben ist Mormonesein nun wirkilch eine Sache der Kultur und geschichtlichen Wurzeln.

>PS: Es fällt mir ausserdem schwer, mich 100% von dem Gedankengut zu trennen. Wie habt ihr das so gemacht??

Normal. Eine Art der Konditionierung. Ist auch nicht anders zu erwarten. Der Mormonismus hat die Werte, Richtlinien, eine Art des Denkens und Fühlens (!!!) vermittelt. Dies ist Deine Grundlage nach der Du die Umwelt und Dich selbst (!) wahrnimmst und beurteilst. So wie rein geht es aber auch wieder raus. Es dauert nur. Kann Dir nur dringend empfehlen Dich damit direkt auseinanderzusetzen. Wird hier und da schwer, sogar schmerzhaft. Es ist nicht angenehm, wenn man z.B "lernen" muß seinen eigenen (!) Gefühlen zu trauen, anstatt Vorgaben was richtig und falsch ist. Und ist nunmal keine Freude feststellen zu müssen, daß man im Laufe seines Lebens es "gelernt" hat sein Denken und Fühlen bestimmen zu lassen, abhängig gewesen zu sein ... und es lange nicht gemerkt hat, es weit von sich gewiesen hätte.

Hoffe es hilft ein wenig ... ansonsten viel Erfolg, Mut, Zuversicht und Ausdauer, insbesondere bei Rückschlägen wieder auf die Beine zu kommen, anders ausgedrückt, ob es ein Leben vor diesem Leben, einem Leben nach dem Tode gibt, ist eine gute Frage. Mit Sicherheit kann gesagt werden: Ja, es gibt ein Leben nach der Kirche.

Meine besten Genesungswünsche!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de