Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 13
zum Thema Hinckley bei Larry King Live
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 19. September 2001, um 5:17 Uhr
Betrifft: Der eiserne Besen

Olaf schrieb u.a.:

>Fahrt doch mal in den Bayrischen Wald, so um den großen Arber. Dort sind Überlieferungen eines Profeten erhalten, die größtenteils schon eingetreten sind: Der Böhmerwald wurde mit einem eisernen Besen gekehret (Vertreibung der Sudetendeutschen), eiserne Straßen wurden angelegt (Eisenbahnbau).

Hallo Olaf, könntest Du bitte Belege für die obigen "Überlieferungen" hier liefern. Wer, wann, wo. Quellen etc. Oder handelt es sich lediglich um folkloristische Überlieferungen? Was ich an "eingetretenen" Vorhersagen immer so liebe, egal aus welcher Quelle sie stammen, ist ihre Ungenauigkeit, anders gesagt, Wertlosigkeit. Sie werden immer wieder erst nach (!) Eintritt von Ereignissen "gedeutet." Ich warte noch auf eine einzige konkrete "Vorhersage." Die gleichzeitig beweisbar hinterlegt ist um auch die Quellenfrage sichern zu können. So ungenau wie "Vorhersagen" auch immer wieder sind, unabhängig von der Quelle, ist auch amüsanterweise auch ihre spätere (?) "Auslegung" bzw. Deutung. Bei z.B. obiger "eiserner Besen" Prophezeiung könnte man (?), wer auch immer, deuten es handele sich um den "eisernen Besen" der Nationalsozialisten während der "Befreiung" von Böhmen und Mähren. "Befreit" wurde natürlich nicht die Gegner der Nazis und auch nicht "waschechte" ins "Dritte Reich Heimgeholte." Paßt doch viel eher, man brauch nicht so viel "Phantasie" wie bei der "Vertreibung der Sudetendeutschen" Deutung, muß ein historisches Ereignis nicht so krampfhaft in die angebliche Prophezeiung hineindeuten, lies zwängen. Denn die deutschen Einheiten marschierten in ihren "Befreiungsakten" kreuz und quer durch Europa unter dem Hakenkreuz und dem "Eisernen Kreuz". Dem Symbol der deutschen Truppen, deren Fahrzeuge z.B. in den frühen Jahren alle in "Panzereisernfarben" übermalt waren etc. etc. etc.

>Das war nach Christus und vor den Mormonen.

Wie bereits oben geschrieben: Wäre dankbar für Quellen.

>Also nicht immer so gutgläubig an der willkürlichen Aneinanderreihung der übersetzten Papyrusschriften festhalten. Johannes sprach nur von sich, und seine Ofenbarung wurde am Ende der "Bibel" angeordnet.

Sieht der Großteil der Christenheit natürlich anders. "Angeordnet" ist gut, gefällt mir.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de