Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7
zum Thema Gottesdienste in der HLT-Kirche
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Samstag, den 4. November 2000, um 22:18 Uhr
Betrifft: Gottesdienst in der Kirche

Wie läuft ein Gottesdienst bei den Mormonen ab

Lieber Tom

Mormonen führen am Sonntag nicht nur eine Versammlung durch
Das Ganze läuft in verschiedenen Schichten, in
verschiedene Versammlungen ab.

Eine Priestertumsversammung (jeden Sonntag)
Die Sonntagsschule (jeden Sonntag)
Eine  Abendmalsversammlung (jeden Sonntag)
Eine  Frauenhilfsvereinsversammlung (jeden Sonntag)
Ein  Primarverein (jeden Sonntag)

Eine Versammlung dauert etwa 1 Stunde.

Mormonen kennen übrigens keine Kirchenglocken.
Es gibt nur im Gebiet von Utah eine kleine Kapelle mit einer Glocke.

Als arbeitstätiger Mensch mit Familie, wo man bereits die ganze Woche möglicherweise von der Familie wegen dem Brötchenverdienen getrennt ist, ist dann auch die Familie am Sonntag bis auf die Abendmahlsversammlung nicht zusammen.
Für Frauen kann dies möglicherweise eine Entlastung sein, da die Kinder dann in Obhut irgend einer anderen Person sind.
Die Kirche propagiert jedoch sehr, das Familienleben und dass man Familie hat.
Als ich noch bei der Kirche war begann alles um 8.’00 Uhr und Endete um 12.00 Uhr oder später.
Meine Kinder waren meisten ungeduldig, dass sie endlich Heim gehen konnten.

Die Sonntagsschule teilt sich dann noch  in verschiedene Klassen auf.
Eine Klasse für Erwachsene (EvangeliumsklasseK)
Eine Klasse für  für Jugendliche
Verschiedene Schulen für Kinder je nach Alter

Die Priestertumsversammlung gliedert sich wiederum
in verschiedene Gruppen auf.

Hohepriester
Aelteste
Priester
Lehrer
Diakone

Bei der  Abendmahlsversammlung sind dann alle zusammen.
Die Abendmalsversammlung beginnt mit Gesang und Gebet.
Die Lieder welche die Mormonen singen habe ich immer als sehr schön empfunden.
Dann folgt die Segnung des Abendmahls durch zwei Priester
Gesegnet wird weisses Brot, welches zuvor in kleine mundgerechte Stücke zerzupft wurde und Wasser (kein Wein)
Der Gebrauch von Wein oder Traubensaft wurde bereits vor
1900 abgeschaft.
Verteilung des Brotes durch die Bankreihen
Verteilung des Wassers in kleinen Bechern durch die Bankreihen.
Jetzt folgen die mehr oder weniger guten Ansprachen durch die verschiedenen Redner.
Abschluss der Versammlung mit einem Gebet.

Der Kontakt der Mitglieder untereinander erfolgt meistens in den Pausen ausserhalb der Versammlungsräume.

Über den Ablauf der einzelnen Versammlungen wird Dir hier vermutlich ein tätiger Mormone oder ein Ex-Mormone eine besser und detailliertere Auskunft geben.
Da ich bereits seit 13 Jahren bei keiner Versammlung der Mormonen mehr dabei war, ist es möglich, dass sich da inzwischen Änderungen ergeben haben.

Mormonen wechseln zeitweise ihre Ansichten und Programme. Bei den Versammlungen nehme ich zwar an, dass diese sich noch im alten Rahmen abspielen.
Ich bin gespannt, was andere darüber berichten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de