Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Warum der Haß?
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 15. September 2001, um 4:47 Uhr
Betrifft: Warum der Haß?

Worüber ich über die Jahre immer wieder nachdenke und darauf gestoßen werde ist die Frage, warum die USA so gehaßt werden. Dieselbe Frage stellt ein CNN Beitrag. Die Antwort darauf ist vielschichtig. Gerade fiel mir wieder eine Komponente auf, die diese Gefühle bei manchen Menschen den Nährboden bereitet: Überschwenglicher Nationalismus, oft genug unbedacht in seiner Wirkung. Ein typisches Beispiel fiel mir gerade auf in Anfangsgebet von Gordon B. Hinckley, Präsident, Prophet, Seher und Offenbarer der KJCDHDLT. Eine Äußerung die ich die Tage in dieser Form nicht von anderen Amerikanern, gerade am gestrigen Tag bei den Trauerfeiern gehört habe, die jedoch durchaus typisch sind.

Im Gebet benutzte Hinckley die Worte, daß Gott "unser geschätztes Land ... gutes Land Amerika ... auserwählt über allen anderen Ländern (engl. "our treasured land ... good land of america ... choice above all other lands", siehe bzw. höre Audio/Video Transkript der Trauerfeier in Salt Lake City vom Freitag ("Memorial Service on National Day of Prayer and Remembrance") unter www.lds.org).

Sein eigenes "gutes" Land als "auserwählt über allen anderen Ländern" zu bezeichnen, trägt immer die reale Gefahr in sich, andere Länder und deren Bewohner (!) als eben nicht "auserwählt" zu betrachten. Eine deutliche, wenn auch i.d.R. unbeabsichtigte, trotzdem folgenschwere Arroganz. Es hat die gleiche Qualität, wie in Gegenwart eines andersfarbigen Menschen zu sagen: "Ich bin stolz und froh eine *** Hautfarbe zu haben." Über eine berechtigte Reaktion des Gegenüber brauch man sich dann nicht wundern. Das dürfte mit Sicherheit einer der Gründe für den Haß gegenüber "Amerikanern" sein.

Wobei, ich selbst sehr wohl zwischen einem Nationalgefühl und Nationalismus unterscheide. Deshalb ist es gut, auch wenn letztendlich ein Ritual und für viele Menschen ein sicherer Hafen der Zuflucht, wenn derzeit in den USA die Flaggen ausverkauft sind und sie sich gegenseitig trösten und stärken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de