Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 4
zum Thema Klu-Klux-Klan?
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 10. September 2001, um 20:18 Uhr
Betrifft: Unhistorisch

Edgar schrieb:

>"... erhielt ich die nachfolgende Anfrage betreffend Mormonen und Klu-Klux-Klan.

nach der Anfrage:

>" ... In Internet i found some information telling that mormons helped ku Klux clan against black people."

Es entbehrt jeglicher historischen Tatsache zu behaupten, "Mormonen," sofern die Kirche als solche gemeint ist, dem "Ku Klux Klan gegen schwarze Leute geholfen hätte." Natürlich gab es Klanmitglieder die Mormonen waren, vereinzelte. Es gibt zwar bis zum heutigen Tag keine "offizielle" Pro oder Kontra Erklärung der Kirche betreffs des Klans, doch habe einzelne, wenige, führende Mitglieder oder Artikel (z.B. der Deseret News) haben sich jedoch in früherer Zeit eindeutig gegen den Klan ausgesprochen. Vielfach war es sogar der Fall, daß der Klan recht antagonistisch gegenüber den Mormonen war.

Das Gerücht Mormonen und der Klan hätten gemeinsame Sache gemacht entspringt entweder:

a) völliger Ignoranz

b) irgendwelchen unsinnigen Unterstellungen oder Nachplapperungen

c) gelegentlich der Verwechselung von den ehemaligen konspirativ agierenden HLT Terrorbande, den sog. "Daniten"

d) der Ableitung, daß die "Daniten" angeblich wie der Klan gekleidet waren (weiße lange Robe inkl. die typische Klan Kopfbedeckung), was jedoch völliger Unsinn ist. Dieser Unsinn läßt sich gelegentlich darauf zurückführen, daß 1917 der Film "A Mormon Maid" in die US Kinos kam. Hier wurden u.a. die Daniten, die "Avenging Angels" (Racheengel) als in Klankleidung dargestellt. Ein primitiver Stummfilm wo eine Familie von "Indianern" überfallen, anschließend gerettet werden. Dan von Daniten in Ku Klux Klankleidung überfallen werden, die Tochter dann eine "Mormonische Maid" wird, sprich in die Bigamie bzw. Polygamie gezwungen wird. So real halt wie z.B. Mission Impossible, James Bond, Bambi oder Shrek. Damaliger Produzent übrigens Cecil B. DeMille, der vom Monumentalschinken "Die 10 Gebote."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de