Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 14
zum Thema Newsweek Artikel
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 2. September 2001, um 15:06 Uhr
Betrifft: Newsweek Artikel

Wir erinnern uns ans die inspirierte Aussage von Gordon B. Hinckley, getätigt in einem Interview im Jahre 1996 gegenüber dem Journalisten Mike Wallace,? Die, wo Hinckley die überraschende Beschreibung über die Heiligen der letzten Tage von sich gab: "Wir sind nicht verrückt (engl. weird, auch ulkig, unheimlich, eigenartig etc.).”

Wer hätte auch solches angenommen?

U.a.zitiert in einem brandaktuellen Artikel des US-Nachrichtenmagazins Newsweek (Online Version, die gedruckte Version erscheint erst nächste Woche).

So mancher Mormone, so z.B. Cheforganisator der olympischen Spiele von Salt Lake City 2002 (dem oylmpischen Komitee von SL, dem SLOC), Mitt Romney, hatte schon im Vorfeld Panik, der Artikel würde dazu beitragen, daß die Spiele als "Mormon Olympics", manche sagen Molympics, gesehen werden, dies wäre  "ausgedacht und erniedrigend." Das Newsweek Cover trägt tatsächlich 5 weißhemdige Mormonen mit dem Titel "Eine sich verändernde - aber trotzdem noch mysteriöse - Religion bereitet sich auf seine olympische Nahaufnahme vor."

Weiterer SLOC Manager Ken Bullock bringt es auf den Punkt: "We sind übermäßig paranoid wegen unserer Kultur."  Auch: "Ich schlage vor, daß wir damit aufhören uns wie Sally Field zu benehmen," die in ihrer Dankesrede zum Empfang eines Oskars ans Publikum gewand sagte: "Ihr mögt mich wirklich." Bullock schlußfolgernd, seine Glaubensgenossen sollten "nur Selbstbewußtsein darin haben, wer wir wirklich sind." Diese Fields können aber auch nerven.;-)

Schreiber des Artikels ist der bekannte Kenneth Woodward. Insgesamt ein guter, sachlicher Artikel.  So mancher HLT wird das natürlich anders sehen. Amüsant sein Einstieg:

"Seitdem die  antiken Olympiaden, unter dem Blick  von Zeus und seiner geilen Bande von Göttern und Göttinnen, veranstaltet wurden, haben die Spiele nie wieder nahe einem Ort, der so durchdrungen ist von einer einzigen Religion, stattgefunden."

Könnte mir vorstellen, daß Woodward nicht weiß, daß sein obiger Satz passender ist als er glaubt. Insbesondere dann, wenn man weiß, daß seit Nauvoozeiten Mormonen (natürlich nur die treuen und standhaften, lies i.a.R die Führungsriege) ihre "Berufung und Erwählung", auch "Zweite Salbung", bereits hier auf Erden erhielten, also zu Könige und Königinnen, Priester und Priesterinnen, und schließlich König und Königinnen erwählt und bestätigt wurden. Wohlgemerkt, nicht gesalbt, daß sie "dermaleinst" es werden ... gemäß typischen Tempelritual in heutigen Tagen. Und ob sie nun eine "Bande" war, darüberhinaus auch noch "geil", darüber könnte man vortrefflich diskutieren.;-)

Auf der Seite auch ein netter kleiner PR Kurzfilm (ofizieller von der Kirche) zu Joseph Smith (’The life of Joseph Smith,’ provided by The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints."

Wer will kann mit Woodward am Mittwoch (5.9.) chatten, 12:00 EDT. Naaaaaaaaa? Evtl. sollte ich ihm mal obiges mailen? Würde ihn freuen.

Im zweiten Artikel der Hinweis, daß Mormonen durchaus "Humor" haben, denn die Wasatch Brewery (Bauerei, Firmensitz in Utah, keine Ahnung ob die Besitzer Mormonen sind) hat ein neues Produkt rechtzeitig für die Winterolympiade kreiert: Polygamy Porter (Polgamie Porterbier). Inkl. Werbesprüche wie: "Warum nur eins haben?" oder "Nimm eins mit nach Hause für die Frauen."

"Obeeeeeeeeeeeer! 654 Polygamie Porter bitte!  Exmo-Tische 6 bis 66! Und dreimal Mormonen Tee für unsere schwankenden Freunde!" ..."Kommt sofort, Sir! ... "Sir, als kleine Aufmerksamkeit des Hauses, ein Gratisgeschenk. Wir nennen es das Buch Mormon. Eine heilige Schrift der KJCDHDLT. Haben sie davon gehört? Möchten sie mehr wissen?"

Die beiden Newsweek Artikel unter:

http://www.newsweek.com/

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de