Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 63
zum Thema Vielehe in Utah ( Heute in Arte )
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 1. September 2001, um 6:41 Uhr
Betrifft: In der Bibel?

"Tom" fragte ja bei Renate an:

>bibel schon mal gelesen?

um dann weiter zu schreiben:

>bevor du eine aussage machst, solltest du dich informieren. gott hat schon in der bibel menschen geboten, mehrere frauen zu haben. ... das sind facts.

Da "Tom" sich ja ausdrücklich auf die Bibel bezieht, unterstellt, daß ein Lesen der Bibel Klarheit verschaffen würde, wäre ich ihm zutiefst dankbar, wenn er eben mittels diese Bibel der verehrten Leserschaft aufzeigen könnte, wo und wie "gott" denn nun "menschen geboten (hat), mehrere frauen zu haben." Eben die hard "facts" zu liefern.

Wohlgemerkt aus der "bibel." Um unser aller Zeit zu sparen: Bitte keine Beschreibungen über die "Polygamie", die sind uns hinlänglich bekannt, auch keine Überarbeitungen der sog. "Inspirieren Version", auch keine "neuzeitlich inspirierten Offenbarungen" (lies redaktionell im Nachhinein den Bibeltext und Sinn verändernde "Erklärungen", so z.B. LuB 132:34 etc.), denn die nützen hier alles nix ... aus der Bibel heraus ... gemäß seiner eigenen Vorgabe. Und er denke auch höflichst daran, daß das Vorhandensein einer Praxis in der Bibel (eben z.B. der "Polygamie"), und eine nicht ausdrückliches "Verbot" Gottes, nicht damit gleichzusetzen ist, mit einem "Gebot" ... eher wohl eine gängige Sozialisation.

Ganz gespannt in Erwartung einer Lernerfahrung ... und wenn es die ist, daß endlich mal ein konkreter Beleg von Tom käme ... wäe doch schon was.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de