Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 63
zum Thema Vielehe in Utah ( Heute in Arte )
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Mittwoch, den 29. August 2001, um 19:09 Uhr
Betrifft: Jesus, der Polygamist

Tom Du bist ein typische Beispiel dafür wie Mormonen die Bibel lesen.

Jesus, der Polygamist
=====================
(Aus Der Jesus des Mormonismus von Patrick Tschui und Jerry & Dianna Benson)

Da der Mormonismus die Vielehe als rechtmässiges Prinzip betrachtet und sogar Gott beschuldigt, die Vielehe angeordnet zu haben (siehe ,,Lehre Lind Bündnisse, Abschnitt 132), war es ein kleiner Schritt, Gott den Vater und Jesus Christus zu bezichtigen, mehrere Frauen zu haben.

In seinem Eifer, die Vielehe zu verteidigen, machte Jedediah M. Grant, der zweite Berater von Brigham Young, folgende Aussagen:

,,Die Hauptursache des Ausbruches der öffentlichen Feindschaft gegen Jesus und seine Jünger, die seine Kreuzigung herbeiführte, war offensichtlich die Vielehe .  Der Glaube an die Lehre der Vielehe verursachte die Verfolgung von Jesus und seinen Anhängern. Wir könnten fast meinen, sie wären ,,Mormonen" gewesen." (Journal of Discourses. Band 1, Seite 346)

Der Mormoneapostel Orson Hyde benannte sogar einige Ehefrauen von Jesus:

dass Jesus Christus in Kana in Galiläa heiratete, dass Maria, Martha, und andere seine Ehefrauen waren, und dass er Kinder zeugte." (Journal of Discourses, Band 2, Seite 210)

Als sich die ,,Christenheit gegen die Vielehe aussprach und sie eine der ,.Ãœberreste der Barbarei" nannte, entgegnete Brigham Young:

,Ja, eine der Ãœberreste von Adam, . .. von Jesus, und seinen Aposteln." (Journal of Discourses, Band 11, Seite 328)

Der Mormonenapostel Orson Pratt lehrte, dass beide, Gott der Vater und der Herr Jesus Christus, mit mehreren Frauen verheiratet gewesen seien, und dass sie ihre Ewigkeit mit ihren Ehefrauen verbringen wurden:

der grosse Messias, der Gründer der christlichen Religion, war ein Polygamist, ... der Messias wollte selber für seine Nachkommenschaft sorgen; und durch die Heirat mit mehreren ehrenvollen Frauen zeigte er selber, dass er für alle zukünftigen Generationen die Vielehe guthiess ... Gott der Vater hatte eine Mehrzahl von Frauen, ... der Sohn folgte dem Beispiel seines Vaters und wurde der grosse Bräutigam, dem Königstöchter und viele ehrenvolle Frauen vermählt werden sollten. Wir haben also bewiesen, dass beide, Gott der Vater und unser Herr Jesus Christus, ihre Frauen für Zeit und Ewigkeit ererben werden." (The Seer, Seite 172)

Nirgendwo in der Bibel ordnet Gott die Vielehe an oder wird gesagt. dass der Vater und der Sohn mehrere Frauen hatten.
======================================================================================

Bei der Erschaffung von Adam und Eva gab Gott die Richtlinie:

,,Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und seinem Weibe anhangen ...,,(1 Mose 2,24)

Obwohl einige im Alten Testament die Vielehe praktiziert haben, war dies von Gott nie gutgeheissen worden. Der Herr gab sein Missfallen über die Vielehe in 5.Mose ~7’I7 zum Ausdruck:

,,Und er soll sich die Weiber nicht mehren, dass sein Herz nicht abwendig werde."

Mit dem Kommen von Christus wurden neutestamentliche Gläubige angewiesen, ,,Ehemann einer Frau" zu sein.

,,Der Aufseher nun muss untadelig sein, eines Weibes Mann, ... Die Diener seien eines Weibes Mann." (1 Timotheus 3.2+12)

Obwohl es führende Mormonen waren. welche lehrten. dass Gott der Vater und Jesus mehrere Frauen haben. könnten einige Mormonen einwenden. dass diese Aussagen nicht der ,.offiziellen Lehre" der Kirche von heute entsprächen. Ob diese Behauptungen nun akzeptiert werden oder nicht, so bleibt die unausweichliche Tatsache bestehen, dass sie als Lehren der Kirche gepredigt und akzeptiert wurden, und zwar von Männern, die höchste Autorität in der Mormonenkirche hatten und angeblich von Gott persönlich geleitet wurden.

Das Neue Testament warnt diejenigen. welchen die ,,gesunde Lehre" nicht genügt:

,,Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lasten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden." (2.Timotheus 4,3-4)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de