Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 63
zum Thema Vielehe in Utah ( Heute in Arte )
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 24. August 2001, um 16:55 Uhr
Betrifft: FLDS

Burkhard schrieb:

>... welcher der mormonischen Gemeinschaften  Tom Green angehört ? Ich habe nirgendwo expliziet gelesen oder gehört, daß er zu den LDS in Bezug steht.

Kommt auch nach meiner Kenntnis nirgends klar rüber. Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb war Green ehemals stinknormaler LDS (inkl. Missionar) und wurde, lt. einem Zeitungsbericht dort "ausgeschlossen", eben wegen polygamer Praktiken. Polygamie wird i.d.R. u.a. verschlüsselt begründet bei den HLT unter dem Begriff "actions unbecoming of a member of the church", frei: ungebührliches Verhalten, einem HLT nicht entsprechend.

Er selbst bezeichnet sich, lt. Salt Lake Tribune als ein "fundamentalistischer Mormone." Dies ließe den Schluß zu, daß er den FLDS zugehörig ist, der Fundamentalist LDS Church (FLDS). Diese zählen so um die 8000 Mitglieder, ihr Anführer ist Rulon Jeffs, Hauptdependance ist Colorado City, Arizona, bzw. Hilldale, Utah. Man muß sich vorstellen, daß beide Orte eigentlich ein Ort sind, die Staatsgrenze geht mitten durch das Städtchen, man muß Alderaugen haben und hellwach zu sein um es mitzukriegen. Wenn man es nicht mitkriegt ist man plötzlich in Hurricane, Utah, wo man wenigstens bei Taco Bell einen guten Taco verdrücken kann. Sitz der Kirchenhäuser ist in Arizona. Dies ist auch der Ort, wo die berühmte Razzia (1953) stattfand, polygame Frauen und Männer inhaftiert wurden, Kinder einkassiert und an andere Familien gegeben wurden. Damals hieß "der" Ort noch Short Creek. Und Juab County ist nicht allzu weit von den Greens entfernt.

>Mich würde auch interessieren, wo die sogenannten "Heiligen Handlungen" anläßlich seiner Eheschließungen vollzogen worden sind. Womöglich im Tempel ?!?

Sie haben keine Tempel. je nach polygamer Gruppe sind die "Rituale" verschieden. Manche benutzen fast identisch die Worte des HLT Heiratsrituals (ohne das restliche "Endowment Klimbim) mit polygamer "Erweiterung". I.d.R. jedoch im Stehen. Typisch dabei ist, daß der Mann in der Mitte steht, die zweite Frau (bzw. später die weiteren) Frauen ihre Hände auf die des Mannes legen, man sich also "spirituell" verbindet. Nicht anders wie es Joseph Smith und Kollegen in Nauvoo machten. Symbolisch nimmt die Erstfrau die Hand der Folgefrau und legt sie zum Bündnis auf alle Hände, soll heißen, die Erstfrau (die eigentliche Matriarchin) "gibt" ihrem Mann die Folgefrau.

>Müssen die Mormonen in USA nicht auch "Standesamtlich" (Staatlich) heiraten, wie bei uns ?

Nein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de