Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 50
zum Thema schon mal tief in euch gegangen??
Seite erstellt am 18.4.24 um 12:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 21. August 2001, um 4:53 Uhr
Betrifft: Die Ware ...ooops ... wahre Kirche

Tom schrieb:

>du hast recht. auch die hlt-kirche macht fehler. aber genau darinn liegt der punkt: das evangelium ist war, aber nicht die kirche als organisation. die organisation besteht aus menschen und menschen machen fehler. das evangelium aber kommt von gott und ist wahr.

Wieder eine typischer, apologetischer Erklärungsversuch, besser, Wegerklärungsversuch. Ein in den letzten Jahren recht verbreiteter unter Mormonen. Der letztendlich nichtssagend ist.

Wobei ... Deine Mail ist vielsagend und verdeutlicht so manches:

1) Obige Aussage kann man, besser, Du nur treffen, wenn man, wie Du selbst an anderer Stelle bestens beschreibst:

"... funktioniert aber nur, wenn man nicht mehr an neuzeitliche offenbarung glaubt"

Denn ... evtl. könntest Du Deine Meinung mittels "neuzeitlicher Offenbarung", von mir aus auch "altzeitlicher" begründen und die Trennung aufzeigen. Ich verbleibe ansonsten bei den "offenbarten Schriften" der HLT und fundierten Werken und Aussagen wie die von BYU Professsoren Hugh Nibley und Eugene England (der unlängst, leider, am letzten Freitag verstorben ist) im Werk von England "Why the Church is as true as the Gospel (Warum die Kirche so wahr ist wie das Evangelium", Personal essays on Mormon experience. With a Foreword by Hugh Nibley", Salt Lake City, 1986. Im Kern zusammengefaßt:

Nibley (beliebter "Chefapologet des FARMS Leute"):

"Die Kirche, so ist es uns gesagt worden, war gelegentlich "unter Verdammung" (engl. condemnation). Wie könnte jedoch das Evangelium unter Verdammung sein? Undenkbar - sie sind nicht die gleiche Sache, richtig? Falsch, und England wird ihnen zeigen wie falsch und und irreführend diese Annahme sein kann. ... Doch sind beide untrennbar!" (S. VII)

England nennt Deine obige unfundierte These schlicht ein:

" ... eines jener Clichés die von Mormonen oft wiederholt wird" (S. 2)

So würde mich Deine Begründung, fundierte wohlgemerkt, sehr interessieren.

2) Tom schrieb weiterhin:

>doch wird sich die entwicklung im gegansatz zu anderen kirche, wo diese schere auseinander geht, immer mehr zusammen gehen.

Sicherlich wirst Du mit vielfältigen Beispielen aufwarten können, wie in der Vergangenheit bei der "kirche" die "schere" noch weit auseinanderklaffte, oder nicht?

3) Die Art und Weise wie Du zitierst ist vielsagend, da nimmst Du es ebenfalls nicht so genau, oder doch?

>gott selber hat gesagt:

>30. und damit auch diejenigen, denen diese Gebote gegeben worden sind, die Macht haben, für diese Kirche den Grund zu legen und sie aus der Dunkelheit, aus dem Finstern, hervorzubringen - die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem ganzen Erdboden; und wobei ich von der Kirche insgesamt spreche, nicht von den einzelnen Mitgliedern.

>38. Was ich, der Herr, gesagt habe, das habe ich gesagt, und ich entschuldige mich nicht; mögen auch Himmel und Erde vergehen - mein Wort wird nicht vergehen, sondern wird sich gänzlich erfüllen, sei es durch meine eigene Stimme oder durch die Stimme meiner Knechte, das ist dasselbe

Korrekt zitiert wäre: Lehre und Bündnisse (oder LuB) 1:30, 38. Das nur so nebenbei, wobei, obiges Stelle belegt genau das Gegenteil Deiner Aussage. Denn nirgends ist die Rede einer Trennung von "evangelium" und (!) "kirche". Ganz im Gegenteil, "gott selber" macht sogar einen defiziellen Unterschied zwischen der "kirche" (der "Kirche insgesamt") und den "einzelnen Mitgliedern." (Vers 30). Und Dein eingehendes:

>das evangelium ist war, aber nicht die kirche als organisation

steht eindeutig im offenen Widerspruch zu "gott selber" der in Vers 30 "sagt":

"die ... wahre ... Kirche."

Wobei, nur insofern man an "neuzeitliche Offenbarung" glaubt, oder nicht?

Herzliche Grüße, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de