Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 36
zum Thema wird mir hier jemand helfen meinen Sohn vor weiterer Beeinflussung zu schützen?
Seite erstellt am 23.4.24 um 22:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Sonntag, den 19. August 2001, um 6:51 Uhr
Betrifft: Veränderungen

Hallo Anneliese

>Betrachte einmal in welche Richtung sich dein Sohn verändert hat. Hat er sich in den latzten Jahren zum Positiven oder Negativen verändert. Beurteile sein Umfald nach seinen Veränderungen.<

In allen Religionsgemeinschaften wird damit geworben, sich anzusehen, wie sehr zum Positiven hin sich ein Neubekehrter verändert hat. Sei mir nicht böse, aber das ist völliger Blödsinn. Man unterstellt damit, dass er/sie vor der Bekehrung schlechter war. Setzt man das auf die Allgemeinheit um, heißt das, dass alle Menschen, die nicht dieser speziellen Sekte angehören, schlechter sind, als die Sektenmitglieder. Welche Anmaßung!

Stellt es denn unbedingt eine Verbesserung eines Menschen dar, wenn er plötzlich am Sonntag im Anzug/Kleid rumrennt und nicht mehr wie früher in Jeans oder Jogginganzug, wenn er drei Stunden in der Kirche rumhockt, als mit seiner Familie oder mit seinen Freunden etwas unternimmt, wenn er aufhört, sich eigene Gedanken zu machen, sondern lieber "vorgekautes schluckt", wenn er es zulässt, dass andere sich als seine Führer betrachten und ihm damit seine Freiheit und sein Selbstbestimmungsrecht nehmen oder zumindest einschränken usw.

Aber ich glaube, Du meinst eher, dass diese Neubekehren dann, ehrlicher, freundlicher, zuverlässiger, sauberer usw sind. Ist Dir damit eigentlich bewusst, was Du da behauptest? Du bringst damit eine Zweiklassen-Gesellschaft ins Spiel... die Guten, sprich alle die im Schoße der Mormonen sind, und die Bösen, sprich alle, die sich nicht dort befinden. Ja und selbst wenn jemand vorher schon, ehrlich, freundlich, zuverlässig usw. ist, dann wird er ja noch viiiiiiiiieeeeeeeelllllll ehrlicher, freundlicher und zuverlässiger usw. als er vorher schon war.
Absoluter Schwachsinn!!!!!

Wann hört ihr Mormonen (und alle anderen Sektierer) endlich auf, Euch selbst zu beweihräuchern? Selbst Euer "Wir Mormonen sind auch nur Menschen und machen Fehler" hat den Unterton: "Und trotzdem sind wir besser als ihr!"

Kannst Du - Du bist ja Mormonin - wirklich von Dir behaupten, besser zu sein als Nichmitlieder? Wer das tut, kompensiert meines Erachtens nur sein eigenes Minderwertigkeitsgefühl und braucht eine Stütze, an der er sich aufrichten kann, um doch irgendwie bedeutend zu sein. Was wäre dafür besser geeignet, als sich als von Gott erwählt und zu seinem ureigenstem Volk gehörend zu fühlen? Fühlst Du Dich so wertlos, dass Du das nötig hast? Dann tust Du mir wirklich leid!

>Wenn es dir möglich ist versuche objektiv zu sein.<

Guter Ratschlag! Vielleicht solltest Du ihn selbst beherzigen und Dich ganz objektiv mal damit auseinandersetzen, welcher Organisation Du eigentlich angehörst, Dich mit ihren Geheimriten und -lehren und vor allem ihren Ursprüngen befassen. Sich nur ein paar Rosinen aus dem Mormonenkirche zu picken ist ja wohl wirklich schwach. Sagt nicht Eurer Mormonengott irgendwo in Lehrer und Bündnisse, dass er die "Heißen und die Kalten" mag, aber die Lauen ausspucken wird?

>Diskutiere mit ihm und versuche eine gemeinsame Ausgangsbasis zu finden.

Die Ausgangsbasis ist leicht gefunden. Bei der Mormonenkirche heißt sie "Geld": Wer kriegt meine Kohle? Kann ich sie selber behalten oder darf ich mit 10 % meines Einkommens den Hintern der Obergurus vergolden?

>Ich behaupte jedes Ding hat zwei Seiten eine positive und eine negative.

Stimme ich Dir zu: Die gute Seite bei den Mormonen: Man braucht nicht erwachsen werden. Liebevolle Priestertumsführer nehmen mir gerne jede Entscheidung ab, vermitteln mir Grundsätze und Wertvorstellungen und in ihrer unendlichen Güte nehmen sie auch die harte Pflicht auf sich, mich zu züchtigen, wenn ich fehle, denn laut Bibel "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es", haben sie ja den göttlichen Auftrag dazu. Schließlich sind wir ja Kinder Gottes und sie seine heiligen Stellvertreter auf Erden.

>Versuche beide Seiten dieser Sekte wie du sie bezeichnest zu sehen.<

Ich glaube, "Hilfesuchender " sieht genau das Richtige!

StellA

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de