Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 36
zum Thema wird mir hier jemand helfen meinen Sohn vor weiterer Beeinflussung zu schützen?
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 18. August 2001, um 7:28 Uhr
Betrifft: Jetzt sind Informationen wichtig

Wie Vedma schon gesagt hat: Keine Panik. Wie aber auch Rene so richtig gesagt hat: "Psychologisch gesehen sind es Genies"

Ich kann dir nur raten was ich an deiner Stelle tun würde: Mit meinem Sohn ein ernsthaftes sachliches Gespäch führen, ohne irgendwelche Drohungen von wegen "das kannst du mir nicht antun". Denn damit könntest du ihn in die Märtyrerposition treiben.

Sage ihm, dass es mindestens zwei Seiten des Mormonismus gibt. Die emotionale, die für viele Menschen sehr anziehend wirkt. Denn wer hält sich nicht gern im Kreise von freundlichen, hilfsbereiten fröhlichen Menschen auf, die einem Geborgenheit, "Angenommensein" vermitteln? Doch es gibt auch die zweite Seite, die erst dann so richtig zu Wirkung kommt wenn man von dieser Sekte mehr oder weniger abhängig ist. Dann gibt es psychischen Druck sein Leben total umzugestalten, seine Zeit nach Möglichkeit voll und ganz der Kirche zu widmen.

Doch es gibt auch eine dritte Seite, die deinem Sohn vielleicht helfen könnte sich wieder emotional von dieser Sekte zu lösen. Es handelt sich um die Geschichte der Kirche. Hier auf mormonen.de gibt es viele gute Links zu diesen Informationen. Falls dein Sohn die englische Sprache gut beherrscht, dürfte es für ihn kein Problem sein, sich zu informieren. Es gibt mittlerweile auch schon einige gute deutschsprachige Seiten. Ausser mormonen de, z.B. diese hier: http://www.mormonismus-online.de/ Sehr sachlich und gut aufgebaut. Arbeite sie mit deinem Sohn gemeinsam durch und dann könntet ihr sachlich darüber diskutieren. So würde ich es zumindest tun.

Alles in allem, würde ich meinem Sohn raten, sich erst einmal mit der Entstehungsgeschichte dieser Sekte zu beschäftigen, auch mit dem Leben ihrer Gründer und Führer. Wenn man sich ein Auto oder ein Haus kauft, informiert man sich ja auch erstmal gründlich und kauft nicht blind, oder weil der Verkäufer so ein sympathischer Kerl ist.;-) Aufklärung und Informiertsein ist immer noch der beste Schutz gegen Sekten und Betrug jeder Art.
Viel Glück! Falls du noch Fragen hast, du bist hier willkommen.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de