Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 50
zum Thema schon mal tief in euch gegangen??
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 15. August 2001, um 19:45 Uhr
Betrifft: Strafbank und andere gottgewollte Mittel

Jenn schrieb:
> Wie meinst du das auf der Srafbank? Heisst das das er jetzt nicht mehr antworten kann?

Nun, es gibt Menschen die denken, das Internet sei eine umgangstonfreie Zone, wo man hinter Anonymität einfach das wahre Selbst rauslassen kann. Ob sich solche Leute im realen Leben besser benehmen bleibt dabei noch fraglich. Jedenfalls gibt es gewisse Regeln, die letztlich besagen, dass hier die normalen Umgangsformen erwartet werden.

Leider haben es Spinner im Internet viel leichter, eben wegen der angenommenen Anonymität. Einem Forenmaster stehen deshalb nur wenige Mittel zur Verfügung, solche Leute fern zu halten. Allerdings sind diese recht effektiv. Ich setze die folgenden Mittel ein, wenn auch sehr sparsam:

Gelbe Karte
Dies ist eigentlich nur eine Verwarnung und kann in allen möglichen Formen ausgesprochen werden, auch ohne dass dieser Begriff fällt. Manchmal kann oder muss jemand daran erinnert werden, dass ein gewisser Umgangston zu pflegen ist.

Strafbank und Rote Karte
Dies ist eine Sperre der betreffenden Person von der Teilnahme am Forum. Sie kann dann zwar noch die Beiträge lesen, aber keine mehr schreiben. Dabei ist die Strafbank nur eine vorübergehende Maßnahme, um einem erhitzten Gemüt die Möglichkeit zur Abkühlung zu geben. Unser(e) Puck darf nun seit über 24 Stunden wieder schreiben. Im Gegensatz dazu ist die Rote Karte wie im richtigen Leben eine anhaltende Sperre, die für gravierende Verstöße gegen den gesunden Menschenverstand verhängt wird, und zwar dann, wenn anzunehmen ist, dass die Strafbank keine Besserung verspricht.

Aufhebung der Anonymität
Dies ist ein Mittel, ungehobelt auftretende Teilnehmer daran zu erinnern, dass es keine absolute Anonymität im Internet gibt. Das verblüfft dann solcherlei Ahnungslose, die meinen, ihrem wahren Wesen freien Lauf lassen zu müssen. Dies kann durchaus auch peinlich werden, wenn ich z.B. bei einem Arbeitgeber anfrage, ob das Verfassen von unziehmlichen Forumbeiträgen zu den Arbeitsaufgaben der Person gehört. Aber keine Sorge, ich habe noch niemals Daten oder Angaben genutzt, die mir ein Teilnehmer anvertraut hat, und werde es auch nicht tun. Dazu zählen selbstverständlich auch die Anmeldeinformationen.

Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden
Na ja, dies gehört einfach in die Liste der Mittel, die man nutzen könnte und würde. Das Forum ist schließlich kein rechtsfreier Raum. Hoffen wir, dass es niemals nötig sein wird.

> Wäre schade,... Oh man ich muss sagen ihr "pflaumt" die mos die hier herkommen immer ganz schön an.

Halte ich so wie es in anderen Antworten bereits kam.

> Ihr dürft euch nicht so schnell aus der Reserve locken lassen, die wollen doch vielleicht nur das ihr euch aufregt!
> Keep cool!

Das bleibe ich ganz gewiss, und wenn Du das Forum schon eine Weile verfolgst, dann ist Dir bekannt, dass ich sehr wenig restriktiv bin. Leider geht es nicht ganz ohne, denn nicht jeder hält sich wie ein zivilisierter Mensch an die Netikette. Und dann muss man eben zu obigen Mitteln greifen.

Ich möchte noch anmerken, dass mir der Einsatz der Mittel offenbart wird, zwar sehr selten, für mormonische Maßstäbe allerdings sehr häufig. Wir menschliche Wesen verstehen deshalb nicht, nach welchen Regeln diese Mittel angewandt werden, und wir sollten uns der göttlichen Weisheit fügen. Ich selbst bin nur ein auserwähltes Werkzeug des Allmächtigen.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de