Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 50
zum Thema schon mal tief in euch gegangen??
Seite erstellt am 17.4.24 um 0:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Dienstag, den 14. August 2001, um 7:31 Uhr
Betrifft: Tiefer, noch tiefer ...

"Feenpuck" schrieb u.a. (nebenbei gefragt, nur aus reiner Neugier, verbirgt sich etwas hinter Deinem Alias "Feenpuck"? Wenn Du schon anfragst, ob "wir (euch) schon mal tief in euch gegangen" sind, dann mal die tiefergehende Frage nach der Bedeutung? Ist sie Ausdruck dessen, daß Du nicht nur ein "Zeugnis" (anscheinend von der "Kirche") und ihren Lehren, auch die "Wahrheit" hast, sondern auch ein Zeugnis hast über die Realität von Feen, insbesondere dem guten Puck? Denn im Wald erscheinen ja bekanntlich nicht nur Götter und Engel, sondern auch Feen, Elfen, Gnome und Zwerge):

>... für diese tolle side loben.. die tausende von fehlern hat und der wahrheit überhaupt nicht entspricht.

Tausende muß ja wohl bedeuten, daß es mindestens 2000 sind. Wärst Du bereit schlappe 100 zu nennen? Dazu zu erklären wo der jeweilige "Fehler" liegt? Damit eben der geneigte Leser die "Wahrheit" verkündet und belegt sieht und erleben kann (denn aus dem Munder zweier oder dreier Zeugen), um so die Voraussetzung zu schaffen, daß der Heilige Geist ein ebenso machtvolles Zeugnis bestätigen kann wie Du es offensichtlich hast?

>ich weiss ja nicht wie du das mit den geboten nimmst aber so wie’s scheint hast du da ganz schön schlechte erfahrungen gemacht. weiss nicht, ich hab mit dem küssen keine probleme und ich musste deswegen auch noch nicht zum bischof und durfte deswegen nicht mehr in die kirche kommen!

Kommt auch immer darauf wo, wie, wen und wann man "küßt." Erzähl mal Deinem "Bischof" Du hast Bruder X einen Zungenkuß verpaßt, Schwester Y 20 cm unterhalb des Bauchnabels intensiv geküßt ... und berichte dann mal wieder hier im Forum.

>ihr zerpflügt hier sachen und regt euch über dinge auf, über die sich ein normal denkender und vernünftig handelnder gar nicht kopfzerbrechen bereiten würde!

Und dann gibt es sogar "normal denkende und vernünftig handelnde" die solches Machwerk auch noch lesen und kommentieren wie Du! Schier unglaublich.

>ich habe ein zeugnis!!

Ich habe mehr wie ein Zeugnis, danke.

>und obwohl ich noch nicht mal auf mission war und die kirche nicht so tiefgründig kenne wie einige andere mitglieder oder leute die ausgetretten sind, weiss ich das dies war ist und mir dort keine lügen und märchen erzählt werden!

Die Partei hat immer recht. Der Führer hat immer recht. Und der Prophet hat immer recht. Ich hab zwar keine Ahnung worum es geht, aber ich weiß, alles ist wahr. Nicht das dies überraschend wäre. Deine Spezies ist schon lange und immer wieder in der Menschheitsgeschichte beschrieben worden und aufgetaucht:

>"Die Tatsachen, auf denen der Fanatiker (engl. true believer) seine Schlüsse aufbaut, dürfen nicht seiner eigenen Beobachtung und Erfahrung zu verdanken sein, sondern er muß sie der »Heiligen Schrift« entnehmen. »So fest sollen wir uns an das Wort halten, das uns die Schrift offenbart, daß ich, wenn alle Engel des Himmels zu mir herabstiegen, um mir anderes zu sagen, meine Augen schließen und meine Ohren verstopfen würde - sie verdienen weder gesehen noch gehört zu werden.« (Luther, Tischreden Nr. 168. Zitiert von Funck-Brentano, Frantz: Luther, London, 1939, S.237f.) Sich auf das Zeugnis der Sinne und des Verstandes zu verlassen ist Häresie und Verrat. Die Einsicht, wieviel Unglauben nötig ist, um Glauben nötig zu machen, ist erschreckend.
...
>Die Fähigkeit des Fanatikers (engl. true believer’s), seine Augen zu verschließen und seine Ohren zu verstopfen gegenüber Tatsachen, die es nicht verdienen, daß man sie ansieht oder anhört, ist ihm eine Quelle unerreichter Kraft und Standhaftigkeit. Er läßt sich durch Gefahren nicht schrecken, von Hindernissen nicht entmutigen, von Widersprüchen nicht irremachen; denn er leugnet ihre Existenz.
...
>Die Wirksamkeit einer Doktrin kommt nicht aus ihrem Inhalt, sondern aus ihrer Gewißheit. Keine Doktrin, so tief und sublim sie auch sein mag, kann wirksam werden, solange sie nicht als Verkörperung der einen und einzigen Wahrheit vorgestellt wird.
...
>Es ist daher einleuchtend, daß eine Doktrin geglaubt werden muß und nicht verstanden sein will, wenn sie wirksam sein soll. Absolut gewiß sind wir nur da, wo wir nichts verstehen.
...
>Die Frommen werden immer wieder gedrängt, die absolute Wahrheit mit dem Herzen zu suchen - aber nicht mit dem Verstand. »Es ist das Herz, das Gott erkennt, nicht die Vernunft.« (Pascal, Pensées, o.O., o.S.). Als Rudolf Hess 1934 die gesamte nationalsozialistische Partei vereidigte, ermahnte er seine Zuhörer: »Sucht Adolf Hitler nicht mit eurem Verstand, ihr alle werdet ihn mit der Kraft eures Herzens finden.« (Heiden, Konrad: Der Fuehrer, Boston, 1944, S.758). (S.99ff., in: Eric Hoffer, "Der Fanatiker. Eine Pathologie des Parteigängers," Frankfurt a. M., 1999).

"Feenpuck" weiter:

>ich oute mich hier jetzt öfentlich!

Du "outest" Dich hier? Soll heißen? Du bist homosexuell? Interessiert hier keinen Menschen. Hier ist jeder wollkommen. Gewinnst auch deshalb hier kein kostenloses Interview mit einem "Priestertumsträger". Nicht hier wohlgemerkt.

>aber ich lacht ruhig,

Gut das Du lachen kannst (obwohl ich vermute, daß Du "uns, euch, ihr" (wer auch immer das sein mag) meinst).

>spottet und lästert aber von meinem glauben und meiner überzeugung werdet ihr mich nie wegbekommen! nicht wegen meiner eltern, meiner ferunde oder verwanden werde ich an diesem glauben festhalten, nein! für christus, weil er für mich gestorben ist!! wer sucht der wird auch finden!

Du hast offensichtlich gefunden was Du gesuchst hast. Genau darum geht es ja. Hoffer wieder:

>Pascal war der Meinung, daß man besonders geeignet sei, die Heilige Schrift zu verstehen, wenn man sich selbst hasse. Es gibt offenbar eine Beziehung zwischen der Unzufriedenheit mit sich selbst und der Leichgläubigkeit. Die Nötigung, dem wirklichen Ich zu entfliehen, ist in gleicher Weise die Nötigung, dem Rationalen und Offensichtlichen zu entfliehen. Die Ablehnung, uns selbst zu sehen, wie wir sind, mündet in einen Ekel vor Tatsachen und nüchterner Logik. ... Die Erlösung kann uns nur aus dem Mysteriösen, dem Wunderbaren kommen ... Sie wollen getäuscht sein. Was Stresemann von den Deutschen sagt, gilt von Enttäuschten allgemein: »(Sie) beten nicht nur um ihr tägliches Brot, sondern auch um ihre tägliche Illusion.« (Demiashkevich, Michael: The National Mind, New York, 1938, S.353). Es scheint die Regel zu sein, daß die, die keine Schwierigkeiten haben, sich selbst zu täuschen, sich auch leicht von anderen täuschen lassen. Es ist leicht, sie zu überreden und zu führen. (S.104)

Feenpuck:

>ihr sucht nach fehlern und findet sie! ich habe über 3 jahre mit mir gerungen und gesucht und ich habe die wahrheit gefunden! ich bin noch nicht alt und schreibe dies hier im jungen alter von 18 jahtren! ich kenne das leben! ich habe gebote übertretten, weil ich testen wollte was mit mir geschieht.

Was ist denn mit Dir "geschehen?" Welche Gebote hast Du "übertretten"?

>doch ich habe festgestellt das es mir nicht bring, dass ich bie meiner religion tausendmal besser aufgehoben bin als in der welt da drausen! nicht weil ich dort meine ruhe habe und unatastbar bin,

Soll heißen (im Umkehrschluß), in der Kirche hast Du keine (!) Ruhe und bist "antastbar"? Hmmmmmmmmm ... wäre fast geneigt Dir das zu glauben.

>sonder weil ich hier die wahrheit habe, ich habe sie in meinen händen und ihr habt sie vor euren augen! warum erkennt ihr sie nicht??

Weil sie in Deinen "Händen" ist und eben nicht vor unseren Augen? Aber Du wirst ja sicherlich Abhilfe leisten, indem Du die oben erwähnten 100 Beispiele der "Fehler" vor unseren Augen (via Monitor) aufzeigen wirst. Oder nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de