Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 5
zum Thema Herzlichen Dank!
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 3. August 2001, um 15:54 Uhr
Betrifft: Danke für deine Worte!:-)

Lieber Bernd,

deine Worte haben mich zu Tränen gerührt und ich schäme mich nicht dies zu sagen. Das ist das, was Hoffnung macht, wenn jemand den Mut findet sich mit den kritischen Aspekten gegen die HLT auseinanderzusetzen. Hoffnung, dass solche Organisationen, wie die HLT doch nicht völlige Macht über Menschen gewinnen können. Danke für deine ehrlichen Worte!

Gunar hat da wahre Pioniersarbeit im deutschen Sprachraum geleistet. Und du kannst mir glauben, als ich vor einigen  Jahren auf mormonen.de stieß, war das auch ein einschneidender Augenblick in meinem Leben. Ein ehrlicher Mensch kann davor normalerweise seine Augen nicht verschließen. Trotzdem glaube ich einfach nicht, dass es so viele unehrliche Mormonen gibt. Doch mittlerweile kenne ich die Funktionsweise der HLT ziemlich gut und weiss daher, dass ihre Gehirnwäsche sehr subtil, sehr versteckt und vielleicht gerade deshalb sehr eindringlich und gefährlich wirkt. Man braucht schon sehr viel Stärke um sein selbständiges Denken wieder zu mobilisieren und sich selbst zumindest den Versuch zuzugestehen, sich mit der Kritik auseinanderzusetzen. Es ist viel einfacher zu schimpfen, herunterzumachen und zu ignorieren. Deshalb habe ich, bis zu einem gewissen Punkt - den viele Mormonen hier allerdings ständig überschreiten - Verständnis für all diese Reaktionen. Trotzdem, mein Groll richtet sich nicht so sehr gegen die einzelnen Personen, vielmehr gegen diese Glaubensgemeinschaft, die es durch gekonnte Manipulation schafft, solche Menschen, mit solchen Reaktionen hervorzubringen. Und obwohl ich natürlich weiss, dass, ab einem gewissen Punkt, jeder voll verantwortlich ist für seine Reaktionen hier, gebe ich die Meinung nicht auf, dass bei genügend Abstand, die Reaktionen völlig anders ausfallen würden.

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute auf eurem neuen Weg. Und ich würde euch empfehlen nicht in erster Linie aufgrund der Reaktionen eurer Glaubensgenossen hier, euch von eurem Glauben zu entfernen, sondern, weil ihr aufgrund eurer Recherchen zu der Überzeugung gelangt seid, dass diese Religion nicht das ist, was sie vorgibt zu sein. Nur wenn ihr diese Sicherheit erlangt habt, werdet ihr euch wirklich lösen können und wirklich frei sein. Und wenn ihr im ehrlichen Sinn weiterhin eure Nachforschungen anstellt, werdet ihr zu dieser Überzeugung gelangen, ganz ohne "glauben zu müssen", ganz "ohne
Gebet", einfach nur durch die Fakten, die ihr finden werdet.

Meine besten Wünsche begleiten euch dabei. Und wenn ihr "Feedback" braucht, hier werdet ihr es immer finden!

Alles Gute,

Renate

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de