Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 14
zum Thema Katholiken und HLT-Taufe
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 27. Juli 2001, um 23:54 Uhr
Betrifft: Heiliger Stuhl hat kein moralisches Urteil über Mormonen abgegeben

VATIKAN, 27. Juli 2001 (ZENIT.org).-  Die vatikanische Tageszeitung "L’Osservatore Romano" hat in einem Artikel erklärt, dass die Unvereinbarkeit der "Taufe der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonensekte) eine theologische Klarstellung sei, die keinerlei Urteil über die moralische Lebensweise der Sektenanhänger beinhalte.

Der Artikel bezieht sich auf das jüngst von der Glaubenskongregation veröffentlichte Dokument, in dem es heißt, dass die Taufe der katholischen Kirche und die Mormonentaufe wesentlich voneinander abweichen, da substantielle Unterschiede im Glauben an Vater, Sohn und Heiligen Geist bestehen. Die Mormonen spalten durch ihre Auffassung über die Dreifaltigkeit den einen Gott in drei Götter auf, die allenfalls eine gemeinsame Gottheit besitzen.

"Die Entscheidung der Glaubenskongregation ist eine Antwort auf eine spezielle Frage, welche sich auf die Tauflehre der Mormonen bezieht und selbstverständlich keinerlei Urteil über die Personen enthält, die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage angehören", heißt es in dem Artikel.

ZG01072707

http://www.zenit.org/

Natürlich war die Aussage moralisch wertfrei, da rein theologischer Natur, aber darin eindeutig. Hat jemand das Gegenteil behauptet?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de