Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 6
zum Thema Online-Dokument "Wer sind die Mormonen"
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 27. Juli 2001, um 6:03 Uhr
Betrifft: "Offizielles" Original

Jochen schrieb u.a.:

>Im Internet habe ich das Dokument "Wer sind eigentlich die Mormoen" ... allerdings nur auf deutschen Seiten; es gibt anscheinend nichts ähnliches in Englisch.

Doch. Du kannst das Original unter einem Link "bestellen". Die Zusendung dauert nach meiner Erfahrung 1-3 Tage, es wird Dir per E-Mail zugeschickt.

Hier der Link:

http://geocities.com/danforward/What_of_the_Mormons.htm

>Das Dokument soll nach Aussagen des Präsidenten Gordon B. Hinckley entstanden sein bzw. nach einem Traktat von ihm, und es wäre für mich seeeeehhhr nützlich, weil es auf klare und kompakte Weise die Mormonenkirche darstelle, natürlich aus der Sicht der Mormonen. Aber eben darum geht es mir ja: einen offizielle, kompakte Selbsterklärung der Kirche. Dann hätte ich nämlich einen festen Ausgangspunkt für die Diskussion.
>Jetzt habe ich aber ein Problem: wie offiziell ist das Dokument? Ist es von Hinckley selbst, ist das irgendwo veröffentlicht, vielleicht als Abschrift einer der Generalkonferenzen? Ich frage also nach der Zitationsfähigkeit, denn es wäre doch schon peinlich, in einer Diplomarbeit einen zentralen Text anzugeben, der gar nicht von der Kirche bzw. Hinckley selbst stammt. Weiß da jemand Genaueres? Gibts das Dokument genau so irgendwo, vielleicht auf einer offiziellen Kirchenseite oder als Info-Broschüre? Englisch oder Deutsch ist egal.

Es ist mir nicht bekannt, ob diese Broschüre noch erhältlich ist. Mußt Du Kontakt direkt mit den Mormonen aufnehmen. Sie ist immerhin 19 Jahre alt, erschienen 1982.

Hintergrundinfo:

Hinckley hat bereits 1947 ein Buch (!) mit Titel "What of the Mormons. A Brief History of the Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints", Salt Lake City, veröffentlicht. Er war zu diesem Zeitpunkt nicht "Apostel". Hinckley war 20 Jahre Chef der PR-Abteilung der Kirche, wurde 1958 als "Apostel berufen" und 1982 als "Ratgeber der Ersten Präsidentschaft", in dem Jahr als das Pamphlet "What of the Morrmons" erschien. Es ist mir unbekannt, ob das 1947 von der Kirche veröffentlicht wurde.
1954 wurde es jedenfalls erneut aufgelegt: "What of the Mormons including a Short History of the Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints", SLC. Dieses Mal eindeutig by "Corporation of the President of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints", also herausgegeben von der Kirche. Ausgeklinkt aus der 1954er Ausgabe wurde das Kapitel "A Short History of the The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints" und unter dem Titel "Truth Restored. A Short History of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints" und als "offizielles Werk" publiziert ("Corporation" etc.) Es gab/gibt dieses Werk in dt. Sprache als paper-back. Titel ist mir im Moment nicht geläufig, evtl, weiß es jemand anderes? Dieses Werk ist jedoch lediglich ein "historischer Abriß." Mein Belegexemplar habe ich vor 3-4 ausgeliehen und nie wieder zurückbekommen. Was lern ich draus?
Das obige Pamphlet (1982) ist ebenfalls herausgegeben (mit (Nennung von Hinckley als Author) von der Kirche (wie alle offiziellen Pamphlete der Kirche). Noch "offizieller" wirst Du es nicht von der Kirche erhalten. Wobei, "offiziell" von der Kirche publiziert, nicht unbedingt heißt "offizielle Lehre." Diese Frage zu klären zählt zu den amüsantesten Fragen über die man mit Mormonen vortrefflich "diskutieren" kann. Ein abendfüllendes Thema. Insbesondere dann, wenn man die angeboten Definitionen (i.a.R. Platitüden) hinterfragt, besser "anwendet" mittels Beispiele. Dann wird es richtig spaßig. Das wäre Thema für eine Diplomarbeit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de