Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 6
zum Thema Online-Dokument "Wer sind die Mormonen"
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Jochen Baumann
Datum: Donnerstag, den 26. Juli 2001, um 11:13 Uhr
Betrifft: Online-Dokument "Wer sind die Mormonen"

Hi
Ich bin gerade dabei, eine Examensarbeit über die Mormonen zu schreiben. Im Internet habe ich das Dokument "Wer sind eigentlich die Mormoen" gefunden (z.B. auf http://www.mormoneninfo.de/Glaube/Artikel/Wer_sind_die_Mormonen/wer_sind_die_mormonen.html), allerdings nur auf deutschen Seiten; es gibt anscheinend nichts ähnliches in Englisch. Das Dokument soll nach Aussagen des Präsidenten Gordon B. Hinckley entstanden sein bzw. nach einem Traktat von ihm, und es wäre für mich seeeeehhhr nützlich, weil es auf klare und kompakte Weise die Mormonenkirche darstelle, natürlich aus der Sicht der Mormonen. Aber eben darum geht es mir ja: einen offizielle, kompakte Selbsterklärung der Kirche. Dann hätte ich nämlich einen festen Ausgangspunkt für die Diskussion.
Jetzt habe ich aber ein Problem: wie offiziell ist das Dokument? Ist es von Hinckley selbst, ist das irgendwo veröffentlicht, vielleicht als Abschrift einer der Generalkonferenzen? Ich frage also nach der Zitationsfähigkeit, denn es wäre doch schon peinlich, in einer Diplomarbeit einen zentralen Text anzugeben, der gar nicht von der Kirche bzw. Hinckley selbst stammt. Weiß da jemand Genaueres? Gibts das Dokument genau so irgendwo, vielleicht auf einer offiziellen Kirchenseite oder als Info-Broschüre? Englisch oder Deutsch ist egal. Und ja, das Interview mit mit Larry King kenne ich, aber meine ich nicht.
Ich wäre wirklich seeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao

Jochen Baumann
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Universität Heidelberg

Jochen.Baumann@urz.uni-heidelberg.de

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de