Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 2
zum Thema psychosomatische Einrichtungen
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 25. Juli 2001, um 9:44 Uhr
Betrifft: kommt immer drauf an

wie bei allem im Leben, liebe Anne.

Es gibt ganz sicher nicht die eine wahre psychosomatische Einrichtung, die jedem ganz sicher bei allen Problemen des Lebens auf die Beine helfen kann. In jeder psychosomatischen Einrichtung arbeiten Menschen, und Menschen sind immer nur Menschen, auch wenn das banal klingt.

Wenn man sich als Mo so schön daran gewöhnt hatte, dass es auf alles eine Antwort gibt, wenn man nur lange genug fastet und betet und in den Schriften liest usw., ist es vielleicht schwierig, damit zu leben, dass es nicht immer auf alles eine leichte und leicht zu lebende Antwort gibt, dass man nicht permanent glücklich ist (wer ist das schon?), dass das Leben manchmal verdammt hart ist.

Wird’s besser, wird’s schlechter, fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich (so ähnlich bei Erich Kästner zu finden).

Ich denke, auch von einer psychosomatischen Einrichtung kann man nicht erwarten, dass sie einem im Schnelldurchgang den Sinn des Lebens nahebringt. Wer kann das schon? Und man muss auch in etwa wissen, was man eigentlich sucht, um überhaupt eine Einrichtung finden zu können. Um welche Probleme geht es? Welche Lösungen werden erwartet?

Es wird einem heute allerorten suggeriert, man müsse nur dieses und jenes tun, dann ist alles wunderbar. So ist das Leben meistens nicht. Auch eine psychosomatische Einrichtung nicht. Denke ich mal, ich hab da nicht so viel Erfahrung.

Aber ehe ich mich einem anderen so anvertrauen und ausliefern würde, würde ich mir schon gut überlegen, was ich da eigentlich erwarte. Und ich denke, dass der eine irgendwo gute Erfahrungen machen kann, während der andere mit demselben Arzt überhaupt nicht zurechtkommt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche, aber ich bin immer noch der Meinung, dass du, wenn du bei dir selbst suchst, am meisten finden wirst. Ganz bestimmt!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de