Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 11
zum Thema Moroni
Seite erstellt am 18.4.24 um 4:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 17. Juli 2001, um 1:45 Uhr
Betrifft: Manifestation der familiären Erwartung - psychologisch gesehen

frank schrieb:
> der engel moroni ist typisch für den mormonismus, weil die mormonen an offenbarungen von engeln stark interessiert waren.Im liahona habe ich gelesen, daß joseph’s opa fest daran glaubte, einer seiner nachkommen werde ein prophet.
> psychologisch gesehen manifestierte sich die ganze erwartungshaltung der famillie in der gestalt J.smith’s, er war nur noch ein ausführendes instrument.

Ausführendes Instrument der Erwartungshaltung seiner Familie, jawohl, das ist unzweifelhaft richtig. Allerdings war Joseph dabei weit weniger innovativ als ihm gemeinhin zugeschrieben wird. So waren seine Vorfahren schon Träumer, und den Traum vom Baum des Lebens hatte nicht nur sein Vater bereits vor den Zeiten des Buches Mormon geträumt.

Joseph und sein Buch Mormon sind Kindes des Zeitgeistes, eines längst vergangenen Zeitgeistes, und das begründet die einschläfernde Wirkung dieses Buches. Aber die HLT-Organisation begründet ihre Lehren ja ohnehin so gut wie nicht auf dieses Buch. Aber es ist ein nettes Relikt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de