Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 11
zum Thema Moroni
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 16. Juli 2001, um 15:46 Uhr
Betrifft: Oink! Oink!

Unsere "Nixe" Alias "Rose" schrieb:

>"Perlen ... vor die Säue geworfen" kann ich nur sagen. Ich bezeichne hier niemanden als Sau; sagt man halt so.

Da "Rose" ja auf meine Mail antwortet, und nicht direkt auf die von Suse, obwohl ich den leisen Verdacht habe, es ist/war nicht wirklich so beabsichtigt, ergibt sich dadurch die interessante Frage:

- Wer oder was sind daher die Perlen? (Meine Mail? Soll ich mir also etwa nicht mehr die Mühe machen Mormonen Erklärungen zu geben, da es eh Zeitverschwendung sein könnte. Einer Kuh etwas zu erklären effektiver sein könnte? Oder die Mails der Mormonen wären die Perlen?)

Daraus folgernd:

- Wer oder was sind die Säue? (Die Mormonen, an die meine Mails gerichtet sind. Oder die anderer Forenteilnehmer? Etc. etc. etc.)

Eigentlich daher nebensächlich ist es zu bemerken, wie unsinnig die Verwendung und die anschließende "Verniedlichung" (versuchte) des obigen "Sprichwortes" ist (egal wer oder was damit gemeint ist). Die Art und Weise des Gebrauchs hat die gleiche Qualität wie: "Ich hasse Rassenvorurteile und einen Nigger in der Bar. Ich bezeichne hier niemanden als Nigger, sagt man halt so." Primitiv. Tatsache ist: Sag "man" eben nicht so! Manche "sagen" es so. Unbedachte, ohnen Wissen des Hintergrunds und die, die es sehr bewußt machen: Wie hier "Rose."

Das obiges Zitat schlicht eine rassistische und relgiöse Beleidigung ersten Ranges ist, ist bekannt. Dem, dem es bekannt ist. Die "Säue" (also keine Eber, auch keine Schweine ... so sind nur die Frauen angesprochen) sind nichts anderes wie:

a) eben die "Schweinefresser." Nichtjuden, die Goyim. Die die Schwein essen (also auch Mormonen), die, die sich nicht an das Gebot halten (Lev. 11:7) Schwein (insbesondere das Wildschwein) nicht zu essen, da es nicht tauglich ist zum Verzehr, da "unrein." Nach den späteren Auslegungen, die in religiösen Kreisen noch heute gültig sind, ist selbst die Schweinezucht aüsdrücklich verboten, anders: Man darf sich nicht mit Schweinen angeben. Aus "christlicher" Sicht ist dieses Gebot (Lev) natürlich "aufgehoben", lies in "Christus erfüllt." Es daher außerhalb des israelitischen Kontextes zu benutzen zeigt schlicht Ignoranz.

b) und die "Schweinefresser" an sich, zur Zeit Jesu waren die römischen "Schweinefresser," die Besatzer, die Juda mit ihrer "Frohen Botschaft", der Pax Roman, beglückten. Und die Legionen war zuständig für ihre Durchsetzung und eifrigste Missionsarbeit. Im damaligen Israel, welch Zufall, die 10. Frästensische Legion, als Maskottchen immer mittrottelnd ... ein Schwein! Um genau zu sein ein Eber! Standardkraftnahrung der römischen "Schweinefresser"? Eben Schweinefleisch. Importiert natürlich. Das Zitat alußerhalb dieses Kontextes zu benutzen zeigt wieder schlicht: Ignoranz.

c) Oder man meint es wirklich oberflächlich, aber trotzdem rassistisch und religionsverachtend: Der Andersgläubige, andere Nationalität habende, ist eine "Sau."

Egal wie es benutzt wird, wer es benutzt stellt sich auf die gleiche Ebene bzw. Niveau ... welche(s) auch immer ... und wenn es ein tiefes Niveau ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de