Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 4
zum Thema Hilfsprophet? Ratgeber? Stellv. Präsident? oder KANZLER??????
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Montag, den 16. Juli 2001, um 9:47 Uhr
Betrifft: Hilfsprophet? Ratgeber? Stellv. Präsident? oder KANZLER??????

Hallo Leute,

folgendes habe ich heute beim Surfen gefunden:

Sächsische Zeitung online:

Die Mäser-Statue wird in Dresden bleiben
Gespräch mit Mormonenvorstand Thomas S. Monson

Am Sonnabend wurde in Dresden die Karl-Mäser-Statue eingeweiht, um die es in Meißen heiße Debatten gab. Die SZ sprach darüber mit dem Mormonenvorstand Thomas S. Monson. Er kam aus Salt Lake City/Utah, um dabei zu sein, wenn die Städtepartnerschaft mit Provo City vereinbart und die Mäser-Statue aufgestellt wird.

Was ist Ihre Funktion in der Kirche der Mormonen?

Wir haben einen Präsidenten, der unser Prophet ist. Er hat zwei Kanzler, davon bin ich der erste Kanzler. Wir drei bilden das höchste Gremium unserer Kirche und tragen die gesamte Verantwortung. Ich bin seit 1963 Kanzler und habe die Mission für Europa.

hört, hört... Selbstbeweihräucherung treibt der Junge ja nie, oder?

Wie interpretieren Sie den Streit um das Mäser-Denkmal?

Es wurde wegen Karl G. Mäser eine Städtepartnerschaft zwischen Meißen und Provo City arrangiert. Das ist gut so, und so, wie ich es verstanden habe, wird diese auch nicht angezweifelt. Zu der Statue gibt es jedoch verschiedene Meinungen. Einige wollten sie aus religiösen Gründen nicht hier haben. Da haben wir uns eben umorientiert und die Statue im Garten unserer Kirche in der Dresdner Tiergartenstraße aufstellen lassen. Ob die Statue nun in Dresden oder in Meißen steht, ist unwichtig. Hauptsache, die Städtepartnerschaft funktioniert.

Haben Sie von den Ängsten gehört, die die Meißner mit den Mormonen verbinden?

Sie wollten die Statue aus einem Grund nicht, den ich verstehen kann. Die Statue sollte auf einem öffentlichen Platz aufgestellt werden, und die Anhänger von anderen Religionen waren dagegen, weil dies mit Steuergeldern finanziert werden würde.

Glauben Sie, dass die Statue später doch nach Meißen kommt?

Nein, warum? Wir haben jetzt einen Platz dafür, und der ist gut.

Einige fürchten, dass auch in Meißen ein Mormonentempel gebaut werden soll . . .

Wir haben einen Tempel in Freiberg, der genügt. Die Zahl unserer Mitglieder in Meißen ist für den Bau eines Tempels viel zu gering.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de